Der eHoftrac 1160 von Weidemann nimmt Fahrt auf. Ende März hat das Unternehmen die erste Serienmaschine im Werk in Korbach fertiggestellt. Weidemann setzt grosse Hoffnungen in das Thema Elektrifizierung von Fahrzeugen.
Weidemann präsentierte erstmals auf der Agritechnica 2013 den ersten Prototyp des neuen emissionsfreien elektrisch angetriebenen 1160 eHoftrac. Auf der EuroTier 2014 wurde dann die fertig entwickelte Maschine präsentiert, was gleichzeitig den Verkaufsstart bedeutete.
In Serie
Nun hat Weidemann am 27. März 2015 die erste Serienmaschine des eHoftrac im Produktionswerk in Korbach fertiggestellt. Mit einem kleinen Festakt würdigten die drei Weidemann Geschäftsführer Bernd Apfelbeck, Klaus Pohl und Hans-Heinrich Schmidt die Aufnahme der neuen Technologie ins Produktionsverfahren.
„Wir sind froh, ab heute die Maschine in Serie zu produzieren, um die grosse Nachfrage unserer Kunden zum eHoftrac endlich bedienen zu können“, lässt sich Bernd Apfelbeck im Communiqué zitieren. Die gesamte Weidemann-Geschäftsführung setze grosse Erwartungen in das Thema Elektrifizierung, heisst es weiter.
Zwei Auszeichnungen
Im März 2015 konnte der 1160 eHoftrac gleich zwei Auszeichnungen auf renommierten Messen gewinnen. Auf der bulgarischen Messe Agra 2015 in Plovdiv und der internationalen Pferdemesse Equitana in Essen wurde der 1160 eHoftrac jeweils mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.