Fliegl bringt neuen Ketten-Miststreuer auf den Markt

Der deutsche Hersteller erweitert die KDS-Baureihe um ein Modell im mittleren Leistungssegment. Der kompakte Ketten-Dungstreuer will die Vorteile einer niedrigen Fahrwerksbauweise mit einem Tandemachsaggregat kombinieren.

pd |

Der bisherige KDS 140 war ausschliesslich als Einachser verfügbar. Die neue Tandem-Variante bringt gemäss Fliegl deutliche Vorteile im praktischen Einsatz. «Das serienmässige Tandemfahrgestell mit Parabelfederung sorgt für ruhige Laufeigenschaften, selbst bei anspruchsvollen Bodenverhältnissen», heisst es in der Mitteilung. 

Mit seiner Kombination aus kompakter Bauweise und Tandemfahrwerk positioniert sich der KDS 140 Tandem zwischen den kleineren Einachsmodellen und den grossvolumigen Hochleistungsstreuern der Baureihe. Er ergänzt das bestehende Portfolio – von Modellen wie KDS 80, 120, 140 und 165 Einachs bis hin zu leistungsstarken Tandemmaschinen wie dem KDS 265.

Ladevolumen von rund 12 m³

Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 14’000 kg und einer «optimal abgestimmten» Achslastverteilung eigne sich der KDS 140 Tandem besonders für Betriebe, die Wert auf eine hohe Fahrstabilität legen. Hindernisse oder Bodenunebenheiten werden durch den Pendeleffekt der Achsen sanfter ausgeglichen, was das Aufschaukeln des Fahrzeugs verhindern soll.

Der Streuer verfügt über einem Ladevolumen von rund 12 m³. «Die niedrige Bauweise sorgt dabei für einen tiefen Schwerpunkt und ermöglicht eine sichere Fahrt auf Feld und Strasse», schreibt Fliegl. Die konische Muldenfläche soll einen gleichmässigen Materialfluss gewährleisten – unterstützt durch den robusten Kratzboden mit zwei Flachstufenketten und manueller Spannvorrichtung.

Was zu Serienausstattung gehört

Der KDS 140 Tandem ist in der Grundausstattung mit dem Junior XL Streuwerk ausgestattet. «Dieses sorgt mit zwei stehenden Walzen für eine zuverlässige Zerkleinerung und eine gleichmässige Ausbringung mit Streubreiten von bis zu 14 Metern», so Fliegl. Optional steht das «muck control»-Breitstreuwerk zur Verfügung. Dieses ermöglicht Streubreiten von bis zu 24 Metern.

Zur Serienausstattung gehören unter anderem:

• Kratzbodenantrieb mit mechanischer Regelung

• Stauschieber mit innenliegender Führung

• LED-Beleuchtung

• Druckluftbremsanlage mit automatischer Lastanpassung

• robuster, drehbarer Zugholm für flexible Anbauvarianten

Optional stehen elektrische Bedienelemente und erweiterte Steuerungslösungen zur Verfügung.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Stilllegung von Zuchtsauenplätzen: Was haltet Ihr davon?

47.1 % Guter Ansatz
48.4 % Schlechter Ansatz
4.5 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 244

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?