Lely: Erste Erfahrungen mit dem Tigo XR

In den Niederlanden hat Lely seinen neuen Tigo XR Kombiwagen im letzten Herbst in den Lohnunternehmer-Härtetest geschickt. Ziel der Praxistests von Lely war es, den Kombiwagen mit verstellbarer Stirnwand bei der Silageernte im Gras und im Mais zu beobachten.

In den Niederlanden hat Lely seinen neuen Tigo XR Kombiwagen im letzten Herbst in den Lohnunternehmer-Härtetest geschickt. Ziel der Praxistests von Lely war es, den Kombiwagen mit verstellbarer Stirnwand bei der Silageernte im Gras und im Mais zu beobachten.

Zu diesem Zweck wurden zwei Wagen sowohl bei der Grünfutterernte, als auch in der Maisernte eingesetzt. Dass der Tigo XR beim Wechsel des Erntegutes nicht umgebaut werden muss, wurde von den Lohnunternehmern als erster grosser Vorteil angesehen, , schreibt Lely in einer Pressemitteilung.

Saubere Aufnahme

Die Testergebnisse in der Grünfutterernte hätten ein gleichmässiges Bild gezeigt, so Lely. Die Lohnunternehmer seien vom niedrigen Energiebedarf und der ausgezeichneten Leistung der Testmaschinen beeindruckt gewesen. Die ungesteuerte Pick-up läuft reibungslos und nimmt das Mähgut sauber auf. Selbst in scharfen Kurven lasse die Pick-up auch durch ihre Arbeitsbreite von zwei Metern nichts zurück. 45 Schneidmesser sorgen für einen präzisen Schneidvorgang.

Verstellbare Stirnwand

Die neue hydraulisch verstellbare Stirnwand führt dazu, dass der Tigo XR durchschnittlich einen Meter kürzer ist. In der Folge ist die Maschine gut manövrierbar. Eine wertvolle Deichsellast entsteht durch den genutzten Raum über dem Ladeaggregat und sorgt für eine verfeinerte Gewichtsverteilung und verbesserte Fahreigenschaften. Vor allem beim Transport von frisch gehäckseltem Mais ist das deutlich zu erkennen. Speziell die Strassenlage wurde durch das hydropneumatisch gefederte Tandemfahrwerk noch weiter stabilisiert. Damit wird eine höhere Fahrgeschwindigkeit und somit auch eine höhere Wirtschaftlichkeit des Gespannes erreicht.

Erste Modelle für die kommende Saison

Während der Tests sei laut Lely deutlich geworden, dass gerade bei der Mais-Silagebergung die extragrosse Bodenfreiheit von 80 cm wertvoll ist. Zum Entladen wirft die Stirnwand das Gras oder den Mais auf den Kratzboden zurück, so dass die Kratzbodenkette das Erntegut abtransportieren kann. Die neue, deutlich stärkere Kette und der stärkere Antrieb sind ausschlaggebend für eine deutlich schnellere Entladung.

Die Erprobungsphase des Tigo XR habe Lely mit den letzten Tests in Deutschland und den Niederlanden mit Erfolg abgeschlossen. In Europa wird für die kommende Saison eine kleine Stückzahl des Tigo XR auf den Markt gebracht.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

33.3 % Ja, ganz sicher
18.5 % Weiss noch nicht
48.2 % Nein

Teilnehmer insgesamt 168

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?