Leica Geosystems kündigt ein neues, nachrüstbares elektrisches Steuerungssystem an. Merkmal des SteerDirect ES ist der einfache Ein- und Ausbau im Fahrzeug.
Das Leica SteerDirect ES kann laut Leica Geosystems in die gängigsten Agrarmaschinen integriert werden, ohne dass das Lenkrad ausgebaut werden muss. Dadurch könne das System in mehreren Fahrzeugen eingesetzt werden.
Nach nur wenigen Minuten Installationszeit kann der Kunde mit dem Leica SteerDirect ES sein Fahrzeug freihändig mit GPS-Unterstützung lenken.
Hält das Lenkrad in fester Position
Durch die integrierten Kupplung gebe es keinen zusätzlichen Widerstand für die Lenkung und das Hauptgetriebe stelle sicher, dass das Lenkrad nicht verrutschen könne, schreibt die Firma mit Sitz in Heerbrugg im Kanton St. Gallen und Brisbane (Australien).
Das Leica SteerDirect ES verfüge zudem über einen separaten Betriebsschalter worüber das System bequem bedient werden könne. Mithilfe dieses Steuerungssystems könnten Überschneidungen im Feld vermindert werden zu vermindern.
Kombinieren mit Spurlenksystemen
Das Leica SteerDirect ES ist kompatibel mit dem Spurlenksystem Leica mojo3D und dem Leica mojoXact. Das System sowie verschiedene fahrzeugspezifische Kits für die gängisten Fahrzeugmodelle seien ab April im Handel erhältlich.