
Der Hybrid-Teleskoplader verfügt über die gleiche Hubkraft und Reichweite wie das dieselbetriebene Pendant.
New Holland
Mit einer maximalen Hubhöhe von 7 Metern und einer Nutzlast von 4,2 Tonnen kombiniert der Hybrid-Teleskoplader als erste Maschine ihrer Art Elektro- und Bio-Methanantrieb. «Ein branchenweit einzigartiges Konzept, das speziell für typische landwirtschaftliche Anwendungen entwickelt wurde. Dabei macht er keine Abstriche bei Hubkraft, Höhe, Leistung oder Autonomie im Vergleich zu konventionellen dieselbetriebenen Teleskopladern», schreibt New Holland.
Laufzeit von bis zu vier Stunden
Die Maschine befindet sich derzeit in der Testphase und verfügt über einen elektrischen Antriebsstrang, der mit einem zusätzlichen Batterie- und Stromversorgungssystem gekoppelt ist. Im rein elektrischen Betrieb erreicht sie eine Laufzeit von bis zu vier Stunden bei mittleren Aufgaben und bis zu sechs Stunden bei leichten Arbeitszyklen. Für anspruchsvollere Einsätze liefert ein Vierzylinder-F28-Methanmotor von FPT zusätzliche Leistung und lädt gleichzeitig die Batterie auf. Die Flexibilität im Einsatz wird gemäss New Holland durch eine integrierte Schnellladefunktion weiter erhöht.

Die Maschine bietet bis zu sechs Stunden vollelektrischen Betrieb.
New Holland
«Die Elektro-Methan-Konfiguration ermöglicht einen ganztägigen, unabhängigen Betrieb ganz ohne externes Betanken oder Aufladen», schreibt der Hersteller in der Mitteilung weiter. Der 2,8-Liter-Motor von FPT leistet 100 PS / 75 kW und arbeitet mit einer konstanten Drehzahl, um den Kraftstoffverbrauch bei gleichbleibender Leistung zu optimieren, was zu längeren Wartungsintervallen und maximaler Effizienz beiträgt.
70 Prozent Energie sparen
Die Nennleistung an der Hydraulikpumpe beträgt 84 kW / 112 PS, die Nennleistung für den Fahrantrieb 115 kW / 154 PS. Eine 70-kWh-Batterie liefert die elektrische Energie sowohl im Hybridbetrieb – wenn die Motordrehzahl auf ihrem effizientesten Arbeitspunkt gehalten wird – als auch im vollelektrischen Betrieb. Feldtests zeigen gemäss New Holland, dass im Vergleich zu Dieselalternativen bis zu 70 % Energie eingespart werden können und die Leistung, Effizienz und Autonomie bei typischen Materialtransport-Arbeiten um 30 % besser sind als bei einem vergleichbaren dieselbetriebenen Fahrzeug.

Der Hybridantrieb nutzt sowohl einen Elektroantrieb als auch Bio-Methan.
New Holland
Zwei Elektromotoren ermöglichen es, den Fahrantrieb unabhängig von der Arbeitshydraulik zu steuern. «Dadurch kann die Leistungsabgabe beider Systeme optimal an die jeweilige Anwendung angepasst werden», so New Holland. Das Fahrverhalten lässt sich individuell einstellen, während die reduzierte Anzahl beweglicher Teile Vibrationen minimiert. Das soll die Zuverlässigkeit als auch den Fahrkomfort erhöhen. «Zudem profitieren Fahrer, Personen in der Umgebung des Fahrzeugs und selbst Tiere in Stallungen von einem nahezu geräuschlosen Betrieb und null auf direkten Emissionen», heisst es weiter.