JF-Stoll lanciert eine neue Baureihe besonders niedriger Futtermischwagen. Bei diesen Futtermischwagen wird die Radachse hinter dem Mischbehälter platziert.
Durch das Anbringen der Radachse hinter dem Mischbehälter, kann das Chassis und der Behälter so weit wie möglich abgesenkt werden, schreibt JF-Stoll, Futterbauspezialist aus aus Sønderborg (Dänemark). Damit können mit dem Futtermischwagen auch bestehende, niedrige Stalldurchfahrten befahren werden.
Mindesthöhe von 206 cm
Die neuen flachen Futtermischwagen sind in 3 verschieden Grössen lieferbar: 6, 5, 8 und 10 m³. Der kleinste Wagen weist hier eine Mindesthöhe von 206 cm auf. Aufgrund der niedrigen Bauweise der neuen Mischwagen können Ställe mit sehr niedrigen Durchfahrten befahren werden und es ist möglich, den Wagen mit einem Kompaktlader oder ähnlichem zu beladen.
Die Höhe kann nach Bedarf mit der Radachse eingestellt und optimiert werden.
Drahtloses Wiegesystem
Wie bei den übrigen Futtermischwagen von JF-Stoll werden die neuen Wagen serienmässig mit dem drahtlosen Wiegesystem „Feed Manager“ geliefert. Mit dem „Feed Manager“ wird das Wiegedisplay am Beladungsgerät platziert, damit der Schlepperfahrer immer die Gewichtsinformationen im Auge hat. Hierdurch kann der Futtermischwagen von allen Seiten beladen werden.