Beim Pflügen werden heute sehr oft breit bereifte Traktoren eingesetzt. Amazone bietet für den Cayron-Pflug ein spezielles Räumblech an, das dafür sorgt, das die Furche breiter wird und damit die Räder in der Furche besser Platz haben.
Beim Einsatz von Standardpflugkörpern haben breit bereifte Traktoren zur Folge, dass die Furchenwand beschädigt und ein Teil der gerade gelockerten Bodenstruktur wieder verdichtet wird.
Um dieses Problem zu lösen, bietet Amazone für den C-Blade Univer-salkörper U40 am Volldrehpflug Cayron das neue Räumblech X-Blade an.
Für den letzten Pflugkörper
X-Blade ist eine spezielle Streichblechvergrösserung für den letzten Pflugkörper. Es wird am Streichblech angeschraubt und schafft eine um durchschnittlich 30 % breitere Räumung der Anschlussfurche.
Als Folge der besser geräumten Furche entsteht ein sauberer Furchenan-schluss ohne Vertiefungen oder Bodenrinnen. Zugleich ist der Rollwiderstand der Traktorreifen in der Furche geringer, so dass die Zugkräfte bei reduziertem Schlupf übertragen werden.
Geringerer Verschleiss
Im Vergleich zur bisher bekannten Alternative, den ganzen Pflug mit entsprechend breiter räumenden Pflugkörpern auszurüsten, arbeitet X-Blade effektiver, schreibt Amazone. So seien Zugkraftbedarf und Verschleiss geringer, weil die Funktion der vorlaufenden Körper von der Streichblechvergrösserung am letzten Körper vollkommen unberührt bleibt.
Die vorderen Körper könnten weiterhin auf geringen Zugkraftwiderstand und Verschleiss optimiert sein, so dass der Anstieg des Ge-samtzugkraftbedarfs nur minimal sei. Als weitere Folge komme es mit X-Blade zu deutlich weniger verdichtetem Bodenvolumen im Bereich der Anschlussfurche.
Einfache Montage
Auch die Einsatzflexibilität von X-Blade sei laut Amazone grösser. Als austauschbares Verschleissteil lasse sich das Räumblech einfach wieder demontieren, wenn ein Zugtraktor mit schmaleren Reifen zum Einsatz komme. Auf der anderen Seite sei beim Umstieg von schmalen auf breitere Reifen eine schnelle Nachrüstung möglich.