Valtra N-Serie in der 4. Generation

Letztes Jahr hat Valtra die neue Serie T vorgestellt. Sie konnte mit vielen neuen Details überzeugen. Nun gehen die Finnen den Weg konsequent weiter und präsentieren die sechs neuen Vierzylindermodelle der Serie N.

Letztes Jahr hat Valtra die neue Serie T vorgestellt. Sie konnte mit vielen neuen Details überzeugen. Nun gehen die Finnen den Weg konsequent weiter und präsentieren die sechs neuen Vierzylindermodelle der Serie N.

Insgesamt umfasst die Serie N sechs neue Modelle im Leistungsbereich von 105 bis 165 PS. Jedes Modell kann aber auf einen mächtigen Boost zurückgreifen. Dieser ist sowohl bei Zapfwellen- als auch bei Transportarbeiten aktiv und liefert je nach Modell eine Mehrleistung von bis zu 20 PS. Dementsprechend hat das neue Topmodell, der Valtra N  174, eine Maximalleistung von satten 136 kW/185 PS. 

4-Zylinder-Motor

Alle Modelle werden von einem Vierzylindermotor angetrieben, wobei bei den drei kleineren Modellen N104, N114 und N 124 ein Motor mit 4,4 Liter Hubraum zum Einsatz kommt. Die drei grösseren Modelle N134, N154 und N174 brauchen etwas mehr Leistung. Aus diesem Grund spendiert ihnen Valtra einen 4,9 Liter grossen Vierzylinder.

Natürlich erfüllen alle Modelle die aktuellste Abgasstufe 4. Doch ist man bei Valtra besonders stolz, dass diese Norm zwar mit SCR und einem DOC-Katalysator, aber ohne Dieselpartikelfilter erreicht werden kann.

Der Kunde kann zwischen vier Getriebe-Optionen wählen: HiTech, Active und Versu mit fünfstufiger Lastschaltung und die stufenlose Direct-Ausführung.

Komplett neue Kabine

Keine halben Sachen machte Valtra auch bei der Kabine. Nach fast drei Jahrzehnten hat sich der finnische Hersteller endlich von der alten Kabine verabschiedet. Das war ein guter Entschied, denn die neue Kabine wirkt modern und komfortabel.

Hinzu kommt die neue Armlehne, die die Bedienung spürbar erleichtert. Dennoch ist Valtra seinen Wurzeln treu geblieben und bietet auch weiterhin die praktische Rückfahreinrichtung TwinTrac auf Option an. Neu dagegen ist das Dachfenster «Skyview». Wie der Name schon erahnen lässt, bietet dieses Fenster eine uneingeschränkte Sicht in  den Sternenhimmel.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

33.5 % Ja, ganz sicher
17.8 % Weiss noch nicht
48.6 % Nein

Teilnehmer insgesamt 185

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?