Der holländische Hersteller Lely wird zur nächsten Saison hin den Produktbereich Kipper aus dem Programm nehmen und die Kipperproduktion im bayerischen Waldstetten zum Jahresende 2016 einstellen. Damit endet auch die Verwendung des Namens Mengele aus der Agrartechnik.
Lely will sich noch stärker als bisher auf die Kernkompetenzen "Rund um die Kuh“ fokussieren. Aus diesem Grund nimmt der Hersteller den Produktbereich Kipper aus dem Programm und stellt die Kipper-Produktion im bayerischen Waldstetten zum Jahresende 2016 ein. In Waldstetten verbleibt die Deutschlandzentrale von Lely sowie die Produktion von Ladewagen.
Interessierte Kunden können noch bis Jahresende 2016 Lely Kipper und Mulden bei Ihren Händlern bestellen. Vor einer verbindlichen Lieferzusage müsse jedoch die Verfügbarkeit des jeweils gewünschten Kipper-Modells geprüft werden.
Name Mengele endet
Lely hat das ehemalige Mengele-Produktionswerk in Waldstetten im Jahr 2010 übernommen. Mit der Einstellung der Kipperproduktion wird auch die Verwendung des Namens Mengele, der für Kipper noch genutzt wurde, enden, schreibt Lely.