390 Tonnen Spenden für «2 mal Weihnachten»

Die Bevölkerung hat für die Aktion «2 mal Weihnachten» 390 Tonnen Lebensmittel und Hygieneprodukte zur Verteilung im Inland gespendet. Für Winterhilfe-Projekte im Ausland kamen 222'000 Franken zusammen. Das entlastet 50'000 Menschen im Alltag.

sda |

Die Spenden würden armen Menschen helfen, würdig auf eigenen Beinen zu stehen, teilte das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) am Dienstag zum Abschluss der Paketsammlung mit. Im SRK-Zentrum in Wabern BE trafen 37'000 Pakete ein.

In der Westschweiz testeten das SRK und die Post eine neue Spendenmethode, indem sie leere Taschen verschickten und diese gefüllt wieder abholten. Dabei kamen 3130 Taschen zurück. In der Schweiz sind 8,2 Prozent der Wohnbevölkerung arm, rund 702'000 Menschen.

Die Spenden verteilen die SRK-Kantonalverbände ab Februar an arme Menschen und soziale Institutionen. Die Geldspenden für die Winterhilfe im Ausland fliessen an lokale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften in Osteuropa und Zentralasien. In Armenien unterstützt das SRK beispielsweise einen Mahlzeitendienst für mobil eingeschränkte Personen.

Die Aktion «2 x Weihnachten» fand zum 28. Mal statt. Im vergangenen Jahr kamen 317 Tonnen Lebensmittel und Hygieneprodukte zusammen.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

0 % Mehrmals täglich
44.4 % Täglich
55.6 % Mehrmals in der Woche
0 % Einmal in der Woche
0 % Mindestens einmal im Monat
0 % Weniger als einmal im Monat
0 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 9

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?