
Seit 1942 kümmert sich die Sortenorganisation darum, Appenzeller Käse als typische Ostschweizer Käse-Spezialität zu erhalten und zu fördern. Zu den Kernaufgaben gehört es, Marke und Herkunft zu schützen, Qualität und Absatz zu fördern, die Produktion zu planen und zu regulieren, marktgerechte Preise festzulegen und die Appenzeller Käsewirtschaft gegenüber Behörden und Öffentlichkeit zu vertreten.
Appenzeller
Für die Rangliste der besten Käsereien wurden mehrere Chargen berücksichtigt. Bewertet wurden die über das vergangene Milchjahr hinweg monatlich eingelieferten Mengen an Appenzeller Käse sowie deren Taxationsresultate. Das zugrunde liegende Milchjahr umfasste die Produktionsmonate von Mai 2024 bis April 2025.
Die Käsereien in den Top 10 erreichten hervorragende Punktzahlen von 19,74 bis 19,96 von maximal 20 möglichen Punkten. «Das Goldvreneli würdigt die konstante Spitzenqualität des hergestellten Käses», schreibt die Sortenorganisation in einer Mitteilung. Käsereien und Milchproduzierende hätten gemeinsam zu diesem Erfolg beigetragen.

Diese Käsereien wurden für ihre Leistung mit einem Goldvreneli ausgezeichnet.
Appenzeller Käse