
Zuckerrüben verarbeiten in Zuckerfabrik: Aus Rüben wird Zucker
lid
Die Zuckerfabrik in Aarberg BE hat letzte Woche 67’000 Tonnen Rüben verarbeitet. Das schreibt die Schweizer Zucker (SZU) AG im Kampagnenbericht. Der Zuckergehalt und der Fremdbesatz würden sich positiv entwickeln, und die Feldarbeiten könnten unter idealen Bedingungen durchgeführt werden.
Am vorletzten Samstag führte eine Störung dazu, dass am Wochenende 5’000 bis 8’000 Tonnen Rüben weniger als geplant den Maschinen zugeführt werden konnten, wodurch die Anlieferungen reduziert werden mussten. In Frauenfeld TG wurden vom 6. bis 12. Oktober, also in der vierten Woche der Kampagne, 62’627 Tonnen Rüben verarbeitet.
Der durchschnittliche Zuckergehalt betrug 16,3 Prozent, der Fremdbesatz wie in den Vorwochen 6,5 Prozent. Die täglichen Verarbeitungsmengen entsprechen laut der SZU noch nicht der gewünschten Leistung. Logistische und technische Herausforderungen gelte es noch zu bewältigen, damit bald im Vollbetrieb gearbeitet werden könne. Seit Beginn der Kampagne haben die beiden Fabriken aus 266’305 Tonnen Rüben Zucker hergestellt.