Aus 266’305 Tonnen Rüben bereits Zucker hergestellt

Die Zuckerfabrik Aarberg hat letzte Woche 67'000 Tonnen Rüben verarbeitet. Laut Schweizer Zucker AG entwickeln sich Zuckergehalt und Fremdbesatz positiv, doch eine Störung bremste am vorletzten Wochenende die Verarbeitung.

sum |

Die Zuckerfabrik in Aarberg BE hat letzte Woche 67’000 Tonnen Rüben verarbeitet. Das schreibt die Schweizer Zucker (SZU) AG im Kampagnenbericht. Der Zuckergehalt und der Fremdbesatz würden sich positiv entwickeln, und die Feldarbeiten könnten unter idealen Bedingungen durchgeführt werden.

Am vorletzten Samstag führte eine Störung dazu, dass am Wochenende 5’000 bis 8’000 Tonnen Rüben weniger als geplant den Maschinen zugeführt werden konnten, wodurch die Anlieferungen reduziert werden mussten. In Frauenfeld TG wurden vom 6. bis 12. Oktober, also in der vierten Woche der Kampagne, 62’627 Tonnen Rüben verarbeitet.

Der durchschnittliche Zuckergehalt betrug 16,3 Prozent, der Fremdbesatz wie in den Vorwochen 6,5 Prozent. Die täglichen Verarbeitungsmengen entsprechen laut der SZU noch nicht der gewünschten Leistung. Logistische und technische Herausforderungen gelte es noch zu bewältigen, damit bald im Vollbetrieb gearbeitet werden könne. Seit Beginn der Kampagne haben die beiden Fabriken aus 266’305 Tonnen Rüben Zucker hergestellt.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

30 % Ja, ganz sicher
30 % Weiss noch nicht
40 % Nein

Teilnehmer insgesamt 20

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?