Backwarenhersteller Aryzta wächst ausserhalb Europa stark

Der Backwarenkonzern Aryzta hat im ersten Geschäftshalbjahr 8,2 Prozent mehr Umsatz erzielt. Die Erlöse überschritten die 2-Milliarden-Euro-Marke und summierten sich auf 2,07 Mrd. Euro (2,53 Mrd. CHF).

sda |

Der Backwarenkonzern Aryzta hat im ersten Geschäftshalbjahr 8,2 Prozent mehr Umsatz erzielt. Die Erlöse überschritten die 2-Milliarden-Euro-Marke und summierten sich auf 2,07 Mrd. Euro (2,53 Mrd. CHF).

Wachstumstreiber waren vor allem die Märkte ausserhalb Europas. Das Geschäft in Nordamerika wuchs um 10,6 Prozent, während der Umsatz in Europa lediglich 2 Prozent zulegte.

Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen (Ebita) erhöhte sich im Ende Januar abgeschlossenen Halbjahr um 4,2 Prozent auf 186,3 Mio. Euro (227,3 Mio. CHF), wie Aryzta am Montag mitteilte. Unter dem Strich resultierte ein Reingewinn von 129,4 Mio. Euro (157,9 Mio. CHF), 5,6 Prozent mehr als in der  Vorjahresperiode.

Der Gewinn habe sich trotz des schwierigen Handelsumfelds robust entwickelt, liess sich Aryzta-Chef Owen Killian in der Mitteilung zitieren. Für das zweite Halbjahr geht das Unternehmen von einem weiterhin schwierigen Geschäftsumfeld aus. Insbesondere in Europa drückten die trüben wirtschaftlichen Aussichten und die Sparmassnahmen der Regierungen auf die Stimmung der Konsumenten.

Der Schweizer Bachwarenhersteller Hiestand ist Teil des Aryzta-Konzern. Zum schweizerisch-irischen Unternehmen gehört zudem die Agrar-Tochter Origin Enterprises.

 

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