China treibt russische Ölförderung in neue Höhen

Dank hoher Preise und einer starken Nachfrage aus China hat Russland 2013 so viel Öl gefördert wie noch nie seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion.

sda |

Dank hoher Preise und einer starken Nachfrage aus China hat Russland 2013 so viel Öl gefördert wie noch nie seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion.

Der weltweit grösste Ölproduzent förderte pro Tag 10,51 Millionen Barrel (Fass zu 159 Litern) und steigerte so die Jahresproduktion um 1,4 Prozent, wie Daten des Energieministeriums am Donnerstag belegten.

Einige Experten hatten Russland vor allem angesichts der in die Jahre gekommenen westsibirischen Ölfelder einen Förderrückgang vorausgesagt. Die Felder und der Verkauf von Erdgas machen mehr als die Hälfte der Staatseinnahmen des Landes aus. Auf dem ostsibirischen Vankor-Ölfeld, das besonders wichtig für Exporte nach China ist, förderte der weltweit grösste börsenkotierte Ölkonzern Rosneft sogar 17 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

In den kommenden Jahren will Rosneft die Lieferungen nach China nahezu verdreifachen. Schon im ersten Quartal 2014 wird das Reich der Mitte Deutschland als grössten Kunden für russisches Rohöl ablösen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Sömmert Ihr Tiere?

4.9 % Ja, Kühe
19.5 % Ja, Rinder (Gusti)
33 % Ja, Kühe und Rinder
15.1 % Ja, Kühe, Rinder und Kleinwiederkäuer
9.2 % Ja, Kleinwiederkäuer (Schafe/Ziegen)
6.5 % Nein
11.9 % Früher ja, jetzt nicht mehr

Teilnehmer insgesamt 185

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?