Emmi verärgert Lebensmittel-Grosshändler

Der Lebensmittel-Grosshändler Pistor AG ist sauer über den Milchverarbeiter Emmi, weil dieser die Preise überdurchschnittlich erhöht.

Der Lebensmittel-Grosshändler Pistor AG ist sauer über den Milchverarbeiter Emmi, weil dieser die Preise überdurchschnittlich erhöht.

Emmi erhöht ab nächstem Jahr die Preise. So wird Kochbutter um 31 Rp./kg teurer. Hintergrund bildet die von der Branchenorganisation Milch beschlossene Richtpreiserhöhung um 2 Rp./kg. Der Lebensmittel-Grosshändler Pistor AG kann die Preisgestaltung von Emmi nicht nachvollziehen: Die Erhöhung stehe in keinem Verhältnis zum Milchpreisaufschlag. Mit einer Erhöhung von 0,22 Rp./kg hätte man leben können. Pistor wirft Emmi vor, die Margen aufzupolieren.

Auf Anfrage hat Emmi Pistor erklärt, dass der Aufschlag um 31 Rp./kg einen Kompensationszuschlag für Sirtenrahm enthält. Laut Pistor enthalten die Butterprodukte grösstenteils gar keinen Sirtenrahmanteil. Man wolle diese Situation nicht einfach so hinnehmen, heisst es in der Zeitschrift des Schweizer Bäcker- und Konditoren-Verbandes

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

27.7 % Mehrmals täglich
34.3 % Täglich
16.1 % Mehrmals in der Woche
3.5 % Einmal in der Woche
1.7 % Mindestens einmal im Monat
2.6 % Weniger als einmal im Monat
11.2 % ich esse kein Fleisch
2.9 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 347

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?