«Erfolg»: Detailhandel stagniert

Die bessere Wirtschaftslage zeigt sich im Portemonnaie der Konsumenten: Im letzten Jahr haben sie in den Regalen der Schweizer Detailhändler wieder etwas mehr zugelangt. Die Umsätze blieben darum konstant.

Die bessere Wirtschaftslage zeigt sich im Portemonnaie der Konsumenten: Im letzten Jahr haben sie in den Regalen der Schweizer Detailhändler wieder etwas mehr zugelangt. Die Umsätze blieben darum konstant.

Die Stagnation 2017 gegenüber dem Vorjahr bewertet das Marktforschungsinstitut GfK in seiner Mitteilung vom Dienstag als positive Nachricht, denn damit sei der Abwärtstrend der früheren Jahre gebrochen worden.

Während die Monate Oktober und Dezember im Minus lagen, sorgte dazwischen der November mit einem Plus von 2,4 Prozent für ein Zwischenhoch. Unterschiede in der Entwicklung zwischen den Bereichen Lebensmittelhandel und dem NonFood-Handel, wie im Vorjahr, gab es  2017 nicht, schreibt GfK. Beide Märkte stagnierten. Zulegen konnten hingegen der Online- und Versandhandel. Detaillierte Zahlen dazu will GfK Mitte Februar publizieren.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches ist Deine Lieblings-Traktorenmarke?

9.6 % Fendt
8 % John Deere
24 % Deutz-Fahr
8.8 % New Holland
12 % Massey Ferguson
2.4 % Claas
13.6 % Lindner
2.4 % Valtra
8 % Hürlimann
6.4 % Steyr
0 % Case IH
3.2 % Same
0 % Kubota
0 % Landini
1.6 % andere
0 % Mc Cormick
0 % Rigitrac

Teilnehmer insgesamt 125

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?