
Die Nungesser AG und die Birlin Mühle bündeln ihr Haselnussgeschäft und stärken ihre Präsenz im europäischen Handel.
zvg
Die Birlin Mühle – Nuts and Food Ingredients mit Sitz im deutschen Rheinfelden und die Nungesser AG mit Sitz in Rotkreuz ZG legen ihr Haselnussgeschäft zusammen und stärken damit ihre Position im europäischen Markt. Seit Anfang Jahr wird das gesamte Handelsgeschäft für Haselnussprodukte unter dem Dach der Nungesser-Gruppe fortgeführt.
Synergien nutzen
«Durch die Zusammenschliessung des Haselnusshandelsgeschäfts können Kräfte gebündelt und Synergien genutzt werden», teilen die Unternehmen mit. Die Birlin Mühle bringt jahrzehntelanges Expertenwissen im Haselnussmarkt ein, von Beschaffung über Produktekenntnisse bis hin zu vertieftem Markt-Know-how. Die Nungesser AG steuert operative Stärke, ein schlagkräftiges Beschaffungs- und Handelsteam sowie ein erfahrenes Qualitätsmanagement bei.
Die Kombination aus Marktverständnis und effizienter Struktur solle sicherstellen, dass Kunden noch zuverlässiger und schneller beliefert werden. «Die stetig steigenden Anforderungen an Qualität, Fachwissen sowie Abwicklungs- und Importkompetenzen stellen immer höhere Ansprüche an Beschaffungsunternehmen», betonen die Firmen.
Nungesser als Vertragspartner
Für bestehende Kunden ändern sich die gewohnten Ansprechpartner und Leistungen grundsätzlich nicht. Die Nungesser AG wird Vertragspartner sein, während die Birlin Mühle weiterhin eigenständig bleibt. Ziel sei es, das Haselnussgeschäft effizienter zu gestalten, die Servicequalität zu sichern und die Position im europäischen Markt nachhaltig auszubauen.