Der Milch-verarbeiter Hochdorf erweitert sein Produkt-sortiment. Der Konzern will künftig auch medizinische Nahrungsmittel produzieren und gründet dazu eine neue Verkaufs-gesellschaft.
Das Geschäft mit medizinischen Lebensmittel sei einer der am stärksten wachsenden Märkte weltweit, schrieb Hochdorf in einem am Donnerstagabend veröffentlichten Communiqué. Das Marktvolumen liege gegenwärtig bei rund 8 Mrd. Franken. Die Wertschöpfung sei wegen der anspruchsvollen Kunden entsprechend hoch, heisst es weiter.
Bereits 2013 schwarze Zahlen schreiben
Das neugegründete Unternehmen mit dem Namen Hochdorf Nutrimedical AG soll gemäss den Plänen bereits 2013 schwarze Zahlen schreiben. Für das Jahr 2015 plant der Konzern einen Umsatzbeitrag von 15 Mio. bis 25 Mio. Fr. ein.
Man sei den Kunden immer wieder für Produkte im Medizinalbereich angefragt worden. Und dass Hochdorf mit Nutrimedical AG bereits Produkte für die künstliche Ernährung anbiete, habe den Markteintritt erleichtert.
Die Hochdorf-Gruppe teilt sich damit künftig in drei Bereiche auf: die Milchderivate-Sparte, den Geschäftszweig der medizinischen Nahrungsmittel sowie den Bereich Cerealien und Zutaten.
Neue Strategie
Gleichzeitig mit der Gründung der Hochdorf Nutrimedical gab der Konzern eine neue Strategie bekannt. Der Konzern schreibt, dass sich in den letzten vier Jahren die Hochdorf-Gruppe wie auch der Agrarmarkt deutlich verändert habe. Hochdorf habe sich auf seine Stärken fokussiert und sich für die weitere agrarwirtschaftliche Marktöffnung fit gemacht. Deshalb wurde die Strategie aktualisiert.
Die neue Strategie basiere aber auch darauf, dass die Mitarbeiter eine Spezialistenrolle entwickeln werden und selbst Produkt-, Prozess- und Dienstleistungsinnovationen erarbeiten sollen.