Leichter Absatzrückgang bei Sbrinz

Im Rahmen der Gesellschafterversammlung der Sbrinz Käse GmbH sind zwei neue Geschäftsleitungsmitglieder gewählt worden. Der Hartkäse verzeichnete 2019 einen Absatzrückgang von 15 Tonnen.

Im Rahmen der Gesellschafterversammlung der Sbrinz Käse GmbH sind zwei neue Geschäftsleitungsmitglieder gewählt worden. Der Hartkäse verzeichnete 2019 einen Absatzrückgang von 15 Tonnen.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Sbrinz Käse GmbH fand die jährliche Gesellschafterversammlung am 11. Mai 2020 ohne die physische Präsenz der Gesellschafter statt, schreibt die Sbrinz Käse GmbH in einer Mitteilung. Mit der durchschnittlichen Taxation des Käses in Bezug auf die Qualität von 19.65 Punkten zeigte sich die Gesellschaft zufrieden.

Die Verkaufszahlen vom Vorjahr hätten hingegen leider nicht gehalten werden können. Der Absatzrückgang lag bei 15 Tonnen, das sind 1,1% weniger als im Vorjahr. Insgesamt wurden 1360 Tonnen Sbrinz verkauft. Beim Export wurde ein Plus 6.1 % oder 7 Tonnen verzeichnet. Die Verkäufe stiegen 122 Tonnen.

Weniger gut liefen die Geschäfte beim Bio Sbrinz. Der Absatz ging 2019 auf 110,8 Tonnen zurück. Die Gründe für die Minderverkäufe von rund 110 Tonnen liegen gemäss Mitteilung in erster Linie in den qualitätsbedingten Deklassierungen sowie bei Rückgang bei den Verkäufen im Detailhandel. Coop generierte im Naturaplan Jubiläumsjahr von 2018 Mehrverkäufe. Diese fielen 2019 weg.

Für das Produktionsjahr 2020 hat die Geschäftsleitung analog Vorjahr eine Produktionsmenge von 1‘630 Tonnen freigegeben (inklusive 120 Tonnen Industrie). Die Zuteilung an die Käsereien erfolgte per Anfang Dezember 2019. Der Lagerbestand hat per Ende 2019 die gewünschte Grösse erreicht und lag bei 2'482 Tonnen.  

Die Geschäftsleitung der Sbrinz Käse GmbH hat im Rahmen der GV zwei neue Mitglieder bestimmt: Leonhard Wey ersetzt als Vertreter des Handels den nach 14 Jahren ausscheidenden Peter Häfeli und Kurt Hofstetter den ausscheidenden Hans Aschwanden als Vertreter der Käser.  

Auszeichnungen für beste Sbrinz AOP Produktion:

Talkäsereien

Rang 1: ArminRölli, Bergkäserei Langentannen GmbH, Buochs. 19.83 Punkte

Rang 2: Kurt Hofstetter, Käserei Hildisrieden AG, Hildisrieden. 19.80 Punkte

Alpkäserei:

Rang 1: Thomas Scheuber, Alpkäserei Untertrübsee, Ennetmoos.19.65 Punkte

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Blauzunge: Impft Ihr Eure Tiere?

46.8 % Ja
42.1 % Nein
11.1 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 786

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?