Lidl Schweiz erhält erstmals einen Schweizer Chef

Michael Kunz übernimmt ab Herbst die Leitung von Lidl Schweiz. Er wird Nachfolger von Nicholas Pennanen, der im Lidl-Konzern eine leitende Funktion übernimmt.

blu |

Pennanen übernahm die Leitung von Lidl Schweiz im Sommer 2023. Er trat die Nachfolge von Torsten Friedrich an. Pennanen hätte eigentlich nur bis Mitte 2024 beim Schweizer Ableger bleiben sollen. Sein angedachter Nachfolger, Alessandro Wolf, übernahm im September 2024 jedoch eine übergeordnete Aufgabe als Bereichsvorstand in der Lidl Stiftung.

Pennanen setzt auf Swissness

Pennanen hat in den vergangenen drei Jahren beim Discounter den Fokus auf Swissness gelegt. So wurde die Eigenmarke «Qualité Suisse» ausgebaut. Mittlerweile sind es über 500 Produkte. «Qualité Suisse» soll die grösste Marke des Discounters werden. Sie umfasst Artikel in den Kategorien Früchte und Gemüse, Frischbrot, Frischfleisch, Käse, Charcuterie und Milchprodukte. Das Lidl-Sortiment umfasst insgesamt rund 2500 Artikel.

Zudem hat er die Expansionsstrategie fortgesetzt. Jedes Jahr wurden mehrere Filialen eröffnet. Im November 2025 sagte der Deutsch-Finne gegenüber «Blick», dass in über 60 Filialen Rekordumsätze erzielt worden seien; das Umsatzwachstum sei prozentual zweistellig. Genaue Zahlen veröffentlichte das zur deutschen Schwarz-Gruppe gehörende Unternehmen jedoch nicht.

Nun wechselt Pennanen, der vor seiner Zeit in der Schweiz Chef von Lidl Finnland war, in eine internationale Rolle bei der Lidl Stiftung. Im Spätsommer 2026 wird er als Bereichsvorstand die Verantwortung für mehrere Länder innerhalb von Lidl tragen.

Karriereleiter bei Lild hinaufgestiegen

Sein Nachfolger wird ab Herbst 2026 Michael Kunz. Der gebürtige Schweizer ist derzeit Chef von Lidl Österreich. Kunz ist der erste Schweizer CEO in der Geschichte von Lidl Schweiz. Er kennt den Discounter bestens. Kunz startete seine Lidl-Karriere 2011 als Regionalleiter von Lidl Schweiz. Anschliessend war er in verschiedenen Positionen tätig. 2024 wurde er zum CEO von Lidl Österreich befördert. «Sein Werdegang vom Regionalleiter bis an die Spitze der Landesgesellschaft unterstreicht die Bedeutung, die Lidl der internen Nachwuchsförderung beimisst», schreibt Lidl Schweiz am Montag in einer Mitteilung.

«Nicholas Pennanen übergibt mir ein sehr gut aufgestelltes Team, ein kerngesundes Unternehmen, welches mir beste Voraussetzungen bietet. Ich freue mich sehr, zurück in meine Heimat zu kehren und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die erfolgreiche Entwicklung von Lidl Schweiz fortzuführen», sagt der 41-Jährige.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr gemäht?

41.6 % Ja, alles
18.2 % Noch nicht
2.8 % Muss nichts mähen
37.4 % Ja, aber nur ein Teil

Teilnehmer insgesamt 462

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?