Fleischersatz aus Biertrester

Die Herstellung von Fleischersatzprodukten aus Biertreber liegt im Trend. Nun stellt auch die Winterthurer Brauerei Chopfab zusammen mit dem Aargauer Start-up Circular Food Solutions Geschnetzeltes, Gehacktes und Burger aus Brauereinebenprodukten her. 

Das Aargauer Startup Circular Food Solutions will zusammen mit der Brauerei Chopfab Boxer ab sofort ebenfalls im Markt der vegane Fleischalternativen aus Biertreber mitmischen. Dazu wird der beim Brauen entstandene Biertreber verarbeitet und mit Zutaten wie Erbsen- oder Sojamehl verfeinert. Möglich macht das eine Technologie des Aargauer Start-ups Circular Food Solutions.

Chopfab Boxer hat nach einer mehrjährigen Planungs- und Bauphase Ende letzten Jahres einen Prototyp des Unternehmens für das Aufbereiten von Biertreber in Betrieb genommen. Das schreibt die Brauerei in einer Mitteilung. Und nun hätten es die Fleischalternativen in geschnetzelter und gehackter Form – etwa als Burger – schweizweit bald schon in die Regalen von Migros und Volg geschafft.

Mehreren hundert Tonnen Fleischersatz pro Jahr

Der Biertreber in IP-Suisse-Qualität ist Hauptrohstoff für die Fleischsubstitute. Die Produkte werden mit Schweizer Erbsen und Gewürzen verfeinert und schliesslich zum Endprodukt verarbeitet, schreibt die Brauerei. Damit habe die Migros gemäss Chopfab Boxer erstmals Fleischersatzprodukte im Regal, die zu 100 Prozent aus Schweizer Rohstoffen bestehen.  

Auch die Fenaco setzt für ihre Vegan-Linie seit Anfang 2024 auf die Grundmasse von Circular Food Solutions. Die Produkte der Marke «YUP», hergestellt von der der Fenaco-Tochter Ernst Sutter AG, werden in den Volg-Läden und anderen Verkaufsstellen vertrieben. 

«Wir haben unser Produkt mit Schweizer Fleischverarbeitern getestet, um gute Geschmackseigenschaften und Konsistenz zu erreichen», betont Christoph Nyfeler, Inhaber der Circular Food Solutions Switzerland AG in der Mittelung. Es sei ein weltweit einzigartiges Verfahren, das sowohl Frische, Textur als auch Aromatik der Fleischalternativen gewährleistet.  «Wir rechnen heute mit einem Volumen von mehreren hundert Tonnen Fleischersatz pro Jahr», schätz Nyfeler.

Über Circular Food Solutions AG

Die Circular Food Solutions Switzerland AG, die 2015 als Spin-Off der Bühler Group Uzwil gegründet wurde, entwickelte nach eigenen Angaben eine weltweit einmalige Upcycling-Technologie für Biertreber. Modernste Verfahrenstechnik und mehrere Patentanmeldungen sowohl für Nass- als auch für Trockenextrudate auf Biertreberbasis würden die Schweizer Technologieführerschaft sichern. Das Joint Venture mit der Brauerei Chopfab Boxer AG verfügt über die exklusiven Nutzungsrechte des Verfahrens in der Schweiz.

Rettung: Brauerei Locher übernimmt Chopfab Boxer

Im Februar wurde bekannt, dass die Brauerei Chopfab Boxer in Finanznot geraten ist.  Die Appenzeller Brauerei Locher hat dann im März 2024 die Aktienmehrheit übernommen. Die Marke bleibt als eigenständiges Unternehmen erhalten. Zusammen mit der Quöllfrisch-Brauerei Locher und den Partnern hätten sie seit rund zwei Monaten an der Sanierung des Unternehmens gearbeitet, teilte Chopfab-Gründer und Geschäftsführer Philipp Bucher nach der Übernahme mit. 

Chopfab Boxer gibt an, die führende unabhängige Craft-Brauerei der Schweiz zu sein und an den Produktionsstandorten in Winterthur und Yverdon-les-Bains rund 90 Mitarbeitende zu beschäftigen. Die Bierbrauerei Chopfab wurde 2012 gegründet. 2017 übernahm sie die Waadtländer Brauerei Boxer. Nach eigenen Angaben erreicht das Unternehmen heute einen Marktanteil von rund drei Prozent. Die beiden Marken bieten eine Vielfalt an ober- und untergärigen Bieren. 

Kommentare (3)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Feinschmecker | 30.04.2024
    Und die Grundstoffe, wie das Beigemüse, stammen natürlich aus veganer Produktion ....Ha..Ha..Ha
  • prost Schaggi | 29.04.2024
    Wenn der Fleischersatz so mundet wie das Bier, dann ist der Chopf wirklich ab.
    Dann doch lieber eine echte Sauchopfwurst und ein Bier aus Appenzell.
  • Robotermelker | 29.04.2024
    Die Tiere lieben Trestermalz auch….😂
×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

27.8 % Mehrmals täglich
40.4 % Täglich
17.7 % Mehrmals in der Woche
0 % Einmal in der Woche
1.5 % Mindestens einmal im Monat
1 % Weniger als einmal im Monat
11.6 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 198

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?