Migros stellt Betrieb von Essenslieferdienst ein

Der zur Migros gehörende Essenslieferdienst Smood stellt seinen Betrieb definitiv ein, und zwar per Ende April. Nach Abschluss des Konsultationsverfahrens habe sich keine wirtschaftlich tragfähige Lösung für eine Weiterführung gefunden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

awp |

Betroffen sind über 400 Stellen. Für die Belegschaft wurde in Absprache mit Syndicom ein Sozialplan vereinbart. Nach Angaben der Gewerkschaft sieht dieser Abgangsentschädigungen in der Höhe von zwei bis drei Monatslöhnen vor. Dazu kommen altersabhängige, pauschale Entschädigungen sowie Entschädigung für Familien mit Kindern. Der Beitrag an Weiterbildungsmassnahmen betrage bis zu 1000 Franken.

Smood hatte bereits im Januar die mögliche Betriebsschliessung angekündigt und ein Konsultationsverfahren eingeleitet. Gemäss den damaligen Angaben sind über 400 Stellen betroffen, darunter rund 370 Kuriere in mehr als 25 Schweizer Städten. Der zur Migros Genf gehörende Anbieter kämpfte seit längerem mit strukturellen Defiziten und starkem Wettbewerb im Liefermarkt.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Tier & Technik?

51.5 % Ja
43.9 % Nein
4.5 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 132

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?