NL: Werbeverbot für Fleisch

In Amsterdam hat der Stadtrat einen ungewöhnlichen und kontrovers diskutierten Beschluss gefasst. Ab Sommer 2026 werden im öffentlichen Raum Beschränkungen der Werbung für Fleisch eingeführt.

Die niederländische Hauptstadt verschärft ihre Bemühungen für mehr Klimaschutz. Ab Sommer 2026 wird im öffentlichen Raum die Werbung für Fleisch eingeschränkt. Gleiches gilt für Produkte und Dienstleistungen, die Energie aus fossilen Trägern benötigen. Das betrifft beispielsweise Flugreisen, Kreuzfahrten und Dieselautos. Damit ist Amsterdam die erste Hauptstadt weltweit, die ein Werbeverbot für Fleisch verhängt.

Unter die Regelungen fallen alle Aussenflächen, die von der Stadt kontrolliert werden, so etwa Plakatwände an Strassen und Plätzen sowie Werbeflächen im öffentlichen Nahverkehr. Ausgenommen von dem Verbot ist Werbung auf privaten Flächen und in Online-Kanälen. Der öffentliche Raum dürfe nicht länger für die Bewerbung von Produkten genutzt werden, die nachweislich zur Klimakrise beitrügen, so die Begründung der Stadtverwaltung.

Erwartungsgemäss hitzig verlaufen die Diskussionen über diesen Schritt. Deutliche Kritik kommt aus der Werbebranche, aber auch von Wirtschaftsverbänden. Der Stadt wird vorgeworfen, das Verbot gehe zu weit und schreibe den Menschen vor, was sie konsumieren sollten. Die Befürworter sehen hingegen eine Chance, die Verbraucher für die ökologischen Folgen ihres Konsumverhaltens zu sensibilisieren. 

Kommentare (1)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Gesunder Menschenverstand | 31.01.2026
    Agenda läuft, Bauern ausradieren, Fabrikfood ist angesagt, angeblich fürs Klima besser...
×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Halbierungsinitiative: Wie stimmt Ihr ab?

48.4 % Ich bin für die Initiative
49.4 % Ich bin gegen die Initiative
0.7 % Ist mir egal
1.4 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 419

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?