Ölpreis auf Jahreshoch

Produktionsausfälle in Nigeria und ein schwächerer Dollar haben die Ölpreise am Dienstag auf ein frisches Jahreshoch getrieben. Die führende Nordseesorte Brent kletterte um ein Prozent bis auf 51,08 Dollar je Barrel (159 Liter).

Produktionsausfälle in Nigeria und ein schwächerer Dollar haben die Ölpreise am Dienstag auf ein frisches Jahreshoch getrieben. Die führende Nordseesorte Brent kletterte um ein Prozent bis auf 51,08 Dollar je Barrel (159 Liter).

Damit war Brent so teuer wie seit acht Monaten nicht mehr. US-Leichtöl der Sorte WTI zog um ein Prozent auf 50,19 Dollar an. Angriffe auf nigerianische Pipelines in Folge politischer Unruhen haben die Produktion in dem Land stark beeinträchtigt.

«Die Lage in Nigeria verschlechtert sich zusehends», fassten die Rohstoffexperten der Commerzbank zusammen. Die Produktion der Ölsorte Bonny Light soll wegen der Anschläge um 170'000 Barrel pro Tag gesunken sein. Auch rückläufige US-Ölreserven könnten die Preise weiter antreiben. Bei den wöchentlichen Lagerdaten rechnen Experten mit einem Minus von 3,5 Millionen Barrel. Das wäre der dritte Rückgang in Folge. 

Ebenfalls unterstützend wirkte der niedrigere Wechselkurs für den US-Dollar. Dieser fiel am Dienstag wegen der Aussicht auf eine weiter in die Ferne rückende US-Zinserhöhung. Ein fallender Dollar macht den Kauf von Rohstoffen für Anleger ausserhalb der USA attraktiver.

In Frankreich bereiten sich indes drei zum Total -Konzern gehörende Raffinerien auf die Wiederaufnahme des durch landesweite Streiks lahmgelegten Betriebes vor.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Brandgefahr: Was macht Euch am meisten Angst?

6.6 % Erntemaschinen
18 % Elektrische Anlagen
13.1 % Selbstentzündung von Heu oder Stroh
19.7 % Schweiss- und Reparaturarbeiten
4.9 % Blitzschlag
4.9 % andere Ursachen
24.6 % ich habe keine Angst
8.2 % Brandstiftung

Teilnehmer insgesamt 61

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?