Die Preise für die Ernte 2020 liegen für klassische Sonnenblumen aufgrund höherer Ölpreise über dem Vorjahr. Für Sonnenblumen High Oleic liegen sie unter den Vorjahrespreisen. Das vermeldet Swiss granum.
Swiss granum erhebt gestützt auf die Angaben von SwissOlio (Öl- und Kuchenpreis) die durchschnittlichen Markterlöse für Ölsaaten. Während der Hauptvermarktungsphase der Sonnenblumen lagen die massgeblichen Ölpreise auf folgendem Niveau (Basis je 100 kg raffiniert, lose ab Werk):
- Sonnenblumen klassisch: 260 bis 263 Franken
- Sonnenblumen High Oleic: 279 bis 282 Franken
Während die Ölpreise für klassischen Sonnenblumen im Durchschnitt höher als in der vorangehenden Kampagne liegen, sind sie für Sonnenblumen High Oleic tiefer. In derselben Zeitspanne lagen die durchschnittlichen Marktpreise bei Sonnenblumenpresskuchen auf demselben Niveau wie im Vorjahr. Nämlich zwischen 26 und 30 Franken. Auch die Verarbeitungskosten blieben gegenüber dem Vorjahr unverändert, so Swiss granum.
Aufgrund der oben genannten Parameter ergeben sich folgende durchschnittlichen Produzentenpreise für die Ernte 2020, in Klammer die Veränderung zum Vorjahr:
- Sonnenblumen klassisch: 77.30 Franken / dt (+ 1.00)
- Sonnenblumen High Oleic: 81.80 Franken / dt (- 2.00)
Je nach Vermarktungszeitpunkt Preisunterschiede
Die durchschnittlichen Preise der Ernte 2020 liegen für klassische Sonnenblumen höher und für Sonnenblumen High Oleic tiefer als in der letzten Kampagne. Die Produzentenpreise für Raps sowie das Preisband für Futtersoja wurden von swiss granum bereits im August publiziert.
Swiss granum weist darauf hin, dass die tatsächlichen Markterlöse je nach Vermarktungszeitpunkt und der individuellen Kontrakte zwischen den Marktpartnern variieren können.