Seit Jahren werden Detailhändler wegen Werbung für ausländische Erdbeeren ausserhalb der Saison kritisiert. Aldi Suisse verzichtet ab sofort auf die Bewerbung spanischer Erdbeeren ausserhalb der Schweizer Saison. Damit will der Discounter die einheimischen Produzenten stärken.
Erdbeeren gibt es bereits an Weihnachten zu kaufen, obwohl in der Schweiz in der Regel tiefster Winter herrscht. Ab Februar und März werden dann grössere Mengen importiert.
Bauern verärgert wegen Werbung
Um die Kunden auf die Produkte aufmerksam zu machen, werden sie mit hohen Rabatten beworben. Das ist für die Schweizer Produzenten sehr ärgerlich. Sie wünschen sich, dass die Grossverteiler ihre Verantwortung bezüglich Ökologie, Nachhaltigkeit und Saisonalität wahrnehmen. Zudem befürchten die Produzenten, dass bei zahlrechen Konsumenten die Nachfrage nach Erdbeeren bereits gestillt ist, wenn Schweizer Erdbeeren Saison haben.
Bis jetzt hatten die Schweizer Detailhändler für die Kritik kein Gehör. Sie teilten jeweils gegenüber schweizerbauer.ch, dass sie das Angebot nach den Wünschen der Kunden gestalteten. Und diese hätten genügend Informationen, sich ein eigenes Bild zu machen.
Einheimische Produzenten stärken
Nun geht Aldi Suisse voran. Das Unternehmen verzichtet ab sofort auf die Bewerbung spanischer Erdbeeren ausserhalb der Schweizer Erdbeersaison. «Als Schweizer Detailhändler liegen uns die Schweizer Landwirtschaft sowie die Schweizer Herkunft unserer Produkte ganz besonders am Herzen», sagt Aldi-Chef Jérôme Meyer medienwirksam.
Aldi importiere nur, wenn es zu wenig Erdbeeren gebe, heisst es in der Mitteilung. Mit der neuen Werberichtlinie will der Discounter künftig die Erdbeeren von Schweizer Produzenten noch mehr hervorheben und die Schweizer Landwirtschaft unterstützen. Spannend wird sein, ob andere Detailhändler wie Migros oder Coop dem Beispiel von Aldi folgen.
In der Schweiz beginnt die Saison im Mai und dauert bis September. Erdbeeren werden in der Schweiz auf rund 520 Hektaren angepflanzt. Jedes Jahr werden in der Schweiz rund 23’000 Tonnen Erdbeeren konsumiert. Etwa ein Drittel stammt aus Schweizer Produktion, das macht rund 7000 Tonnen Erdbeeren. Der Pro-Kopf-Konsum beträgt 2,2 Kilogramm.
