Kritische Rohstoffe: EU will mehr Unabhängigkeit 

Elektroautos, Sonnenkollektoren, Smartphones – sie alle enthalten sogenannte kritische Rohstoffe, die in der EU bislang nicht zuverlässig beschafft werden können. Um die Versorgung mit diesen wichtigen Stoffen dauerhaft zu sichern, sollen nach dem Willen des EU-Parlaments schnell Massnahmen ergriffen werden.

awp |

EU-Abgeordnete legten am Donnerstag in Strassburg ihre Position für die Verhandlungen mit den EU-Ländern über die endgültige Form eines Gesetzes fest, welches schnell Massnahmen fordert, um die Versorgung mit wichtigen Rohstoffen zu sichern.

Sie forderten schnellere Genehmigungsverfahren für die Gewinnung innerhalb der EU und strategische Partnerschaften mit Drittländern, um die Versorgung zu diversifizieren. Ausserdem müssten Innovationen gefördert und kleinere und mittlere Unternehmen unterstützt werden, hiess es.

Weichen sind gestellt

«Die Weichen für europäische Souveränität und Wettbewerbsfähigkeit sind gestellt», sagte die zuständige Berichterstatterin, Nicola Beer (FDP). Die AfD dagegen kritisierte das Vorhaben: «Nachdem jahrzehntelang unter dem Mantra der Globalisierung ganze Industriezweige vertrieben wurden, sollen nun Industrien, die in das Korsett des Green Deal der EU passen, mit horrenden Steuergeldbeträgen in die EU zurücksubventioniert werden», sagte der industriepolitische Sprecher der AfD-Delegation im EU-Parlament, Markus Buchheit.

Lithium dringend gebraucht

Für die Herstellung von zukunftsträchtigen Technologien wie Batterien, Wind- und Solarkraftanlagen werden bestimmte Rohstoffe wie Lithium dringend gebraucht. Die EU-Kommission hatte daher Mitte März einen Vorschlag für eine Verordnung zu kritischen Rohstoffen vorgelegt.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Zufrieden mit dem Landwirtschaftsjahr 2025?

31.9 % Ja, voll und ganz
44.2 % Ja, mehrheitlich
12.8 % Nein, ganz und gar nicht
11.1 % Nur teilweise

Teilnehmer insgesamt 398

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?