Das ist die wertvollste Lebensmittelmarke

AgE |

Nach dem Abflauen der Corona-Krise sind die Markenwerte der globalen Lebensmittelhersteller gestiegen und erreichen nun wieder das Niveau vor der Pandemie, teils liegen sie sogar darüber. Das Schweizer Unternehmen Nestlé führt im Ranking der Nahrungsmittelhersteller.

Dies geht aus dem kürzlich veröffentlichten Jahresbericht «Food & Drink 2022» des führenden Markenbewertungsunternehmens Brand Finance mit Hauptsitz in London hervor. Demnach führt das Schweizer Unternehmen Nestlé das Ranking der Nahrungsmittelhersteller mit einem Markenwert von 20,8 Mrd. $ oder umgerechnet 20 Mrd. CHF unangefochten an.

Chinesen haben wertvollste Molkereimarke

Trotz des Drucks in der Lieferkette und der noch regionalen Auswirkungen von Corona verfolge Nestlé weiterhin konsequent seine langfristige Markenstrategie, indem das Unternehmen neue Produkte entwickle und seine digitale Transformation vorantreibe, heisst es in dem Bericht.

Auf Rang zwei folgt mit beträchtlichem Abstand und einem Marktwert von 10 Mrd. CHF das chinesische Molkereiunternehmen Yili. Das waren rund 10 % mehr als im Vorjahr. Die wertvollste Molkereimarke der Welt zeichne sich über die Jahre hinweg durch ein beständiges Geschäftswachstum aus, so die Verfasser des Rankings. Laut Yili haben sich die Segmente Käse, Milchpulver und abgefülltes Wasser zuletzt dynamisch entwickelt, da die chinesischen Verbraucher die immunstärkenden, ernährungsphysiologischen und gesundheitlichen Vorteile von hochwertigen Milchprodukten schätzten.

Belvita wächst am stärksten

Auf dem dritten Platz findet sich der US-Snackhersteller Lay`s, dank eines Anstiegs seines Markenwertes von 31 % auf 8,07 Mrd. CHF. Das Unternehmen habe in Zeiten der Pandemie von einem höheren Verbrauch in den eigenen vier Wänden profitiert und mit der Werbung für seine Produkte in verschiedenen Online-Shops, insbesondere bei Amazon, mit starker digitaler Markenpräsenz grosse Absatzerfolge erzielt, ist im Bericht zur Begründung zu lesen.

Die global am schnellsten wachsende Lebensmittelmarke war laut Brand Finance die zum Mondelēz-Konzern gehörende Belvita, deren Markenwert um 62 % auf knapp 1,54 Mrd. CHF stieg. Belvita-Kekse seien für die Menschen auf der ganzen Welt entwickelt worden, die aufgrund ihres vollen Terminkalenders das Frühstück ausliessen und jedes würden davon mehr hergestellt.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie erledigt Ihr die Büroarbeiten?

35.8 % Täglich
19.2 % Einmal in der Woche
5.8 % Alle zwei Wochen
7.5 % Einmal im Monat
7.5 % Zweimal im Jahr
0 % Alle zwei Monate
0.8 % Alle drei Monate
23.3 % Unregelmässig

Teilnehmer insgesamt 120

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?