Niederberger gewinnt Olma-Jungzüchterschau

Der Bündner Roman Niederberger gewann mit Ronnie's BS Blooming Birdy den Jungzüchterwettbewerb an der Olma. Richter Florian Pfulg machte Schmibach's Jongleur Jelinda zur Vize-Champion.

Der Bündner Roman Niederberger gewann mit Ronnie's BS Blooming Birdy den Jungzüchterwettbewerb an der Olma. Richter Florian Pfulg machte Schmibach's Jongleur Jelinda zur Vize-Champion.

Gestern Sonntag fand in der Olma-Arena der traditionelle Jungzüchterwettbewerb der Braunviehjungzüchter statt. In 5 Abteilungen wurden rund 50 Rinder von Florian Pfulg aus Romoos LU gerichtet. Der Richter lobte die die Qualität der Rinder obwohl einige Abteilungen in Bezug auf Entwicklung unausgeglichen waren.

Im Final mit den erst- und zweitrangierten Tiere schafften es 5 Rinder den Auszug. Schliesslich machte Pfulg die mit viel Kapazität ausgestattete Ronnie's BS Blooming Birdy von Roman Niederberger, Sagogn, zur Champion. Die älteste Abteilungsiegerin war bezüglich Beckenausbau und breite und tiefe der Schulter und der Euteranlage der Konkurrenz überlegen. Den Vize-Championtitel ging mit Schmibach's Jongleur Jelinda von Tom und Noe Salzgeber aus Pany ebenfalls ins Bündnerland.
Weiteres zum Jungzüchterwettbewerb lesen Sie im Schweizer Bauer vom kommenden Mittwoch.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Zufrieden mit dem Landwirtschaftsjahr 2025?

32.3 % Ja, voll und ganz
41.8 % Ja, mehrheitlich
15.1 % Nein, ganz und gar nicht
10.8 % Nur teilweise

Teilnehmer insgesamt 443

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?