Die 80. Olma Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung führte an jedem der elf Messetagen tausende Besucherinnen und Besucher aus der Ostschweiz, der Schweiz und dem angrenzenden Ausland nach St.Gallen. «Die Stimmung bei den Besucherinnen und Besuchern war über die ganze Messe hinweg hervorragend», wird Katrin Meyerhans, Bereichsleiterin Messen bei den Olma Messen St.Gallen in einer Medienmitteilung zitiert.
Bekannte sowie neue Programmpunkte und Inhalte haben das Publikum begeistert – insbesondere die neue St. Galler Kantonalbank Halle. «Wir erhielten viele Komplimente von unseren Gästen. Die Ausstellenden in der neuen Halle schätzten das grosszügige Platzangebot sowie die Raumhöhe, die für einen gefühlt niedrigeren Geräuschpegel in der Halle sorgt», so Meyerhans. Auch inhaltlich habe die neue Halle überzeugt, sagt sie: So stiessen beispielsweise der neu lancierte Genussmarkt und die Sonderschau Erlebnis Nahrig mit ihrem neuen Konzept auf grosses Interesse
Mehr Leute als 2022
Den Weg der Lebensmittel vom Hof auf den Teller kennenlernen, mehr über Nutztierhaltung erfahren, Wetteifern beim Säulirennen, Mitmachen beim Familienparcours oder geselliges Beisammensein in den Degustationshallen: Über 330’000 Personen besuchten die diesjährige Olma; das sind rund 10’000 mehr als im vergangenen Jahr.
Für das landwirtschaftliche Fachpublikum bot die 80. Olma spannende und qualitativ hochwertige Messeinhalte. Beispielsweise fand dieses Jahr die erste Nationale Blüem- und Gurtschau statt: Rund 70 Blüem- und Gurtkühe der Rasse Brown Swiss oder Original Braunvieh präsentierten sich in der Arena dem Publikum.
Besonders stach auch die Qualität der Tiere und das hohe Zuchtniveau des Gastkantons Zürich heraus. Zudem fand an der Ausstellung der 30. Tag der Bäuerin statt, an dem vier Bäuerinnen unterschiedlichen Alters über die Rolle der Bäuerin vor 30 Jahren und heute diskutierten – und einen Blick in die Zukunft wagten.
Gelobt wird in der Medienmitteilung auch der Auftritt des Gastkantons Zürich. Seine Sonderschau zeigte den Kanton Zürich von seiner sympathischen und blühenden Seite als Gartenschau mit typischen Zürcher Landschaften.
Spürbare Unterstützung
Nach wie vor ist die Aktienkapitalerhöhung ein Schwerpunkt der Olma Messen St. Gallen. So suchten Vertreterinnen und Vertreter des Unternehmens am eigenen Olma-Stand das Gespräch mit potenziellen Aktionärinnen und Aktionären – mit Erfolg.
«Mit den Aktienverkäufen an der OLMA sind wir sehr zufrieden. Wir haben festgestellt, dass jeweils mehr Aktien gezeichnet werden, wenn die Olma Messen erfolgreiche Veranstaltungen durchführen und wir zeigen können, was unsere Arbeit bewirkt», sagt Christine Bolt, CEO der Olma Messen St.Gallen.
Bereits laufen schon erste Vorbereitungen für die Olma 204 und die Verantwortlichen der Messe freuen sich auf den Gastkanton St.Gallen. Die 81. Olma findet vom 10. bis 20. Oktober 2024 statt.
