PFAS: Bundesrat will Probleme koordiniert angehen

Der Bundesrat will Probleme rund um zu hohe Belastungen mit sogenannten Ewigkeitschemikalien (PFAS) koordiniert angehen. Er hat dazu einen Aktionsplan beschlossen. Ein Anstoss für die Einführung zusätzlicher umfassender Massnahmen soll dieser aber nicht sein.

sda |

Die Fragestellungen rund um PFAS (per- und polyfluorierte Alkylverbindungen) seien oft interdisziplinär und erforderten die Zusammenarbeit verschiedener Akteure, schrieb der Bundesrat im am Freitag veröffentlichten Bericht ans Parlament. Für Massnahmen in belasteten Gebieten brauche es ein landesweit koordiniertes Vorgehen.

Dieses müsse Abklärungen zu Quellen, Massnahmen und deren Finanzierung umfassen. Zudem müssten vollzugsfähige PFAS-Grenzwerte festgelegt werden, unter anderem für Altlasten, Abfälle, den Boden- und Gewässerschutz sowie für Lebensmittel. Geprüft werden sollten PFAS-Werte auch für Immissionen von Luftschadstoffen.

Prioritäten setzen

Angesichts knapper Ressourcen brauche es Prioritäten. Dabei müsste berücksichtigt werden, welche Massnahmen aus sozioökonomischer Sicht die Risiken am wirksamsten senken. Zunächst sollten indes weitere Belastungen von Mensch und Umwelt durch langlebige Stoffe so weit wie möglich vermieden respektive nicht weiter erhöht werden.

Nach Ansicht des Bundesrates sollten Verbote und Beschränkungen in der Schweiz dasselbe Schutzniveau haben wie jenes in den europäischen Nachbarländern. «Unnötige Handelshemmnisse sollen aber nicht geschaffen werden», schreibt er. Der Spielraum sei daher begrenzt.

Im Boden und im Wasser

Es gebe bereits diverse Anstrengungen dafür, die PFAS-Belastung zu senken. Doch seitens der Kantone sei mehrfach der Wunsch nach themenübergreifender Koordination geäussert worden. Auf diese Weise könnte landesweit einheitlich gehandelt werden. Laufende und geplante Massnahmen sollen gebündelt, besser koordiniert und mit den Stakeholdern abgestimmt werden. Zusätzliche umfassende Massnahmen solle der Aktionsplan nicht erhalten.

Im Bericht wird auch die Belastungssituation geschildert. Demnach weisen der Oberboden, das Grund-, das Oberflächen- und das Trinkwasser sowie Fische flächendeckend eine Hintergrundbelastung mit PFAS auf. Stärker ist die Belastung an Feuerwehr-Übungsplätzen sowie dort, wo mit hochbelastetem Klärschlamm gedüngt wurde.

Kaum abbaubar

Die im Bericht erwähnte Pilotstudie zum Human-Biomonitoring in den Kantonen Bern und Waadt ergab, dass die Belastung im menschlichen Blut bei einigen PFAS aus gesundheitlicher Sicht zu hoch ist. Dies betrifft gerade PFAS, die seit Jahren chemikalienrechtlichen Verboten unterliegen.

PFAS sind fett-, schmutz- und wasserabweisend und werden seit Jahrzehnten in Produkten wie Textilien, Lebensmittelverpackungen oder Feuerlöschmitteln eingesetzt. Sie sind aber kaum abbaubar und reichern sich deshalb in der Natur und in Organismen an.

-> Hier gibts den gesamten Bericht

-> Mehr Infos zu PFAS

Was sind PFAS?

Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (PFAS) sind eine Gruppe von schwer abbaubaren Chemikalien, die in verschiedenen industriellen Prozessen und Produkten, wie Textilien, elektronischen Geräten, Papierbeschichtungen, Farben, Feuerlöschschäumen und Skiwachsen eingesetzt werden. Die Stoffgruppe umfasst mehr als 5’000 verschiedene Verbindungen. Drei bekannte Einzelstoffe, die Perfluoroctansulfonsäure (PFOS), die Perfluoroctansäure (PFOA) und die Perfluorhexansulfonsäure (PFHxS) sind in der Schweiz und der EU mittlerweile weitgehend verboten.

Aufgrund ihrer Stabilität können sie aber in der Umwelt weiterhin nachgewiesen werden. PFAS können z.B. aus belasteten Standorten ins Grundwasser eingetragen werden. Ein weiterer Eintragsweg ist die Infiltration von Oberflächenwasser ins Grundwasser. Ins Oberflächenwasser wiederum gelangen die PFAS über gereinigtes Abwasser oder von belasteten Standorten. Aus belastetem Boden oder belastetem Tränkewasser für Tiere können PFAS auch in die Nahrungskette übergehen. Nach heutigem Kenntnisstand sind insbesondere Fleisch, Milch, Eier und Fische betroffen . Quelle: Interkantonales Labor

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