85 Mio. ha Agrarland werden privatisiert

In Kasachstan sollen 85,3 Mio. ha Landwirtschaftsfläche, die bisher amtlich als Staatsreserve Kasachstans ausgewiesen wurden, in Privatbesitz übergehen.

AgE |

In Kasachstan sollen 85,3 Mio. ha Landwirtschaftsfläche, die bisher amtlich als Staatsreserve Kasachstans ausgewiesen wurden, in Privatbesitz übergehen.

Das hat der Pressedienst des kasachischen Staatspräsidenten Nursultan Nazarbajew unter Verweis auf den Grundsatzartikel „Plan der Nation - Der Weg zum Traum Kasachstans“ kürzlich bekanntgegeben. In dem Bericht lässt der Präsident verlautbaren, dass von 102 Mio. ha Landreserve 85,3 Mio. ha für die Agrarproduktion vorgesehen seien.

Diese Flächen könnten jetzt als privates Eigentum von physischen und juristischen Personen der Republik Kasachstan erworben werden. Der Verkauf solle durch Auktionen erfolgen. Gegenwärtig befinden sich 98,8 % der Landwirtschaftsfläche Kasachstans im Besitz langfristiger Pächter, lediglich 1,2 % der Fläche sind juristisch abgesichertes Privateigentum.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Milchkrise: Machen die Verbände genug?

65 % Nein
14.5 % Ja, guter Einsatz
3.4 % Weiss nicht
17.1 % Es könnte mehr sein

Teilnehmer insgesamt 386

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?