Bei Beulenbrand kürzer häckseln

Im Mais ist laut dem BBZN Hohenrain LU vermehrt von Beulenbrand befallen. Er kann noch verfüttert werden, doch kann die Silagequalität leiden.

Gründe dafür sind Sekundärinfektionen von Schimmelpilzen, die Mykotoxine bilden, oder Nacherwärmungen. Wird anstelle eines Kolbens Maisbeulenbrand ausgebildet, nimmt der Stärkegehalt der Maissilage ab.

Für eine gute Silage trotz Maisbeulenbrand sollten Siliermittel aus der Liste B eingesetzt werden, sie senken das Risiko für Nacherwärmung. Die Silage tendenziell etwas kürzer häckseln und gut verdichten für eine optimale Gärung. Ernten, sobald der gewünschte Trockensubstanzgehalt erreicht ist, da der Beulenbrand gerne aufplatzt und so Sekundärinfektionen begünstigt werden.

Beim Einsatz des neuen Futters die Tiere genau beobachten, bei Verdacht das Futter auf Mykotoxin testen und bei Bedarf Mykotoxinbinder einsetzen. 

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Investiert Ihr dieses Jahr?

5.3 % Ja, bis zu 1'000 Franken
9.3 % Ja, zwischen 1'000 und 10'000 Franken
12.1 % Ja, zwischen 10'000 und 50'000 Franken
18.5 % Ja, zwischen 50'000 und 100'000 Franken
14.3 % Ja, zwischen 100'000 und 500'000 Franken
4.5 % Ja, bis zu einer Million Franken
19.1 % Ja, über eine Million Franken
12.6 % Nein
4.2 % Ich weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 356

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?