Bodenkarten sollen Nutzen bringen

Das Kompetenzzentrum Boden (Kobo) und die Gruppe Bodennutzung und Bodenschutz der Hafl erarbeiten und testen Methoden zur effizienten Kartierung der Böden der Schweiz.

Im Rahmen verschiedener Projekte wurden mit Agroscope Beispiele für die unmittelbare Nutzung von Bodenkarten im betrieblichen Alltag entworfen. Diese wurden mit Anspruchsgruppen aus Beratung, Betriebsleitung, Vollzug und Wissenschaft diskutiert.

Einige dieser Beispiele sind nun als kurze Merkblätter verfügbar. So kann man zum Beispiel lesen, wie die Beprobung im Rahmen des ökologischen Leistungsnachweises (ÖLN) durch Bodenkarten verbessert werden kann oder welchen Nutzen Informationen über die Böden bei der Planung einer Bewässerungsanlage haben. Weitere Merkblätter folgen. 

-> zu ccsols.ch

-> Hier gehts zur Hafl Bereich Bodennutzung 

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

68.1 % Ja
17.8 % Nein
7.5 % Weiss noch nicht
6.6 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 667

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?