
Die Liste der für die Ernte 2026 empfohlenen Sojasorten umfasst 14 Sorten in vier Reifegruppen von sehr früh bis mittelspät.
Pixabay
Die Versuche verliefen technisch insgesamt gut und die Bestandesentwicklung war meist zufriedenstellend. Wie Agroscope in ihrer Auswertung schreibt, wurden die Versuche jedoch regional von verschiedenen Faktoren beeinflusst, was zu unterschiedlichen Erträgen führte.
Dabei zeigte sich ein Zusammenhang zwischen Vegetationsdauer und Kornertrag sowie zwischen Öl- und Proteingehalt der Sorten. Zudem differieren die Sorten deutlich in Bezug auf Ertrag, Kältetoleranz während der Blüte, Standfestigkeit, Tausendkorngewicht, Öl- und Proteingehalt sowie Nabelfarbe.
Soja
Die Liste der für die Ernte 2026 empfohlenen Sojasorten umfasst 14 Sorten in vier Reifegruppen von sehr früh (000) bis mittelspät (00). Sie basiert auf ÖLN- und Bio-Versuchen aus dem Jahr 2024 sowie ÖLN-Versuchen aus dem Jahr 2025, die an den Standorten Nyon-Changins, Goumoëns-la-Ville, Delley und Zürich-Reckenholz durchgeführt wurden. Neu aufgenommen wurde die Sorte Arietta in die Gruppe der mittelfrühen Sorten.
Ausserdem stehen die Sorten Obélix und Galice zum letzten Mal auf der Liste. Für die Sorten Farmosa und Noa steht Saatgut für die Ernte 2026 zur Verfügung. «Farmosa weist zudem die neue Eigenschaft auf, eine geschmacksneutrale Sorte zu sein», schreibt Agroscope.
-> Hier finden Sie die «Liste der empfohlenen Sojasorten für die Ernte 2026».
Sonnenblumen
Bei den Sonnenblumen führte die Durchführung einer neuen Versuchsserie von 2023 bis 2025 zur definitiven Aufnahme von zwei klassischen Sorten und drei ölsäurereichen Sorten in die Liste der empfohlenen Sorten.
Weiterhin auf der Liste stehen die bisherigen Sorten LG5377 und LG50525. Die klassischen Sorten LG50450 und Suomi wurden bestätigt ebenso wie die ölsäurereichen Sorten P63HE189 und LG50475. Die Sorte LG50467, die nach der zweijährigen Versuchsserie provisorisch auf der Liste stand, wurde zurückgezogen. Neu aufgenommen wurde die ölsäurereiche Sorte RGT Capitoll.
Die Vertragsmengen für die Ernte 2026 betragen 28100 Tonnen, wovon 18100 Tonnen ölsäurereiche Sorten sind. «Die Vertragsmenge ist noch nicht erreicht», hält Agroscope abschliessend fest.
-> Hier finden Sie die «Liste der empfohlenen Sonnenblumensorten für die Ernte 2026».