Schilf-Glasflügelzikade: Ein Video klärt auf

Kartoffeln stellen ihr Wachstum ein, werden gummiartig und haben braune Stellen im Fleisch. Grund dafür ist eine bakterielle Erkrankung die über die Schilf-Glasflügelzikade übertragen wird. Nun gibt es ein Sachvideo zu diesem Schädling.

pd |

Die Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft (UNIKA) und das Julius Kühn-Institut (JKI) haben  ein neues Video zur Schilf-Glasflügelzikade erstellt. Es vermittelt kompakt und praxisorientiert grundlegende Informationen zu dem Schadinsekt und den von ihm übertragenen Bakteriosen.

Das Video richtet sich an die Praktikerinnen und Praktiker der Kartoffelbranche.  In der Animation wird zunächst die Biologie der Schilf-Glasflügelzikade dargestellt und Grundlegendes zur Ausbreitung und Wirtspflanzen erläutert. Es wird erklärt, wie es zu einem Befall der Kartoffelpflanzen kommt und welche Auswirkungen dieser hat. Weiter geht das Video auf die rasante Ausbreitung des Insekts ein und beleuchtet die derzeit verfügbaren Handlungsmöglichkeiten in der landwirtschaftlichen Praxis. Dies umfasst ein grosses Massnahmenpaket, da Einzelmassnahmen nicht ausreichen.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches ist Deine Lieblings-Traktorenmarke?

14.7 % Fendt
28.2 % John Deere
8.1 % Deutz-Fahr
10.5 % New Holland
10.3 % Massey Ferguson
2.2 % Claas
3.2 % Lindner
1.1 % Valtra
3.3 % Hürlimann
3.9 % Steyr
4.8 % Case IH
1 % Same
0.7 % Kubota
1.1 % Landini
3.1 % andere
0.5 % Mc Cormick
3 % Rigitrac

Teilnehmer insgesamt 959

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?