Noch sorgen deutsche Rüben für Zucker

Die Lieferungen aus Deutschland weisen eine bessere Qualität auf. Die Flächenerträge in der Schweiz weichen von den Aussagen der Pflanzer ab.

Schweizer Zucker AG |

Nach intensiven Vorbereitungen ist die Zuckerrübenkampagne der Schweizer Zucker (SZU) AG in Frauenfeld TG gestartet. Seit dem 11. September werden dort die Biorüben aus Deutschland und aus der Schweiz verarbeitet.

Kalkofen liefert

Der neue Kalkofen läuft einwandfrei und vermochte von Beginn an die Fabrik beständig mit qualitativ hochwertiger Kalkmilch zu versorgen. «Leider führten Probleme im Kesselhaus, die hohen Aminogehalte und ein hoher Anteil an Unkraut dazu, dass die Produktion trotzdem nicht auf der gewünschten Verarbeitungsleistung laufen konnte», schreibt Schweizer Zucker.

Die inzwischen knapp 40’000 Tonnen gelieferten Rüben weisen einen erfreulich hohen Zuckergehalt von über 17 Prozent auf. Die Flächenerträge auf den Feldern in der Schweiz weichen jedoch deutlich von den Resultaten der vor einigen Wochen durchgeführten Umfrage bei den Biopflanzern ab.

In Aarberg BE wurde die Rübenverarbeitung vergangene Woche gestartet. Die ersten Lieferungen trafen am Montag der Vorwoche ein. Auch die ersten Eisenbahnwaggons rollten an. In Frauenfeld werden die ersten konventioneller Schweizer Rüben Ende September erwartet.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr abgealpt?

42.2 % Ja
7.8 % Nein
14.1 % Bereits im Sommer
15.6 % Teilweise
20.3 % Alpe keine Tiere

Teilnehmer insgesamt 64

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?