
FiBL
Agroscope hat untersucht, welche Typen sich dafür am besten eignen. Zahlreiche Blattlausräuber sind auf Blüten angewiesen, um ihre Populationen zu erhalten. Besonders im Zuckerrübenanbau spielen früh blühende Pflanzen eine wesentliche Rolle, damit auch die Gegenspieler frühzeitig präsent sind.
Früh blühende Pflanzen waren in den untersuchten mehrjährigen Nützlingsstreifen und in den einjährigen «Nützlingsstreifen Winterkultur» vorhanden, kamen aber in den einjährigen «Nützlingsstreifen Sommerkultur» nicht vor. Die Blattlausräuber waren in den beiden erstgenannten Nützlingsstreifentypen auch häufiger anzutreffen als in den einjährigen «Nützlingsstreifen Sommerkultur» und den Kontrollstreifen.
Ein Schlüsselfaktor für die Wirkung von Nützlingsstreifen zu Saisonbeginn war, dass sie im Jahr vor dem Zuckerrübenanbau angesät wurden, so war die Entwicklung im Frühling schon weiter, und die Blühphase begann früher. Neben dem Nützlingsstreifentyp spielen feldnahe Waldgebiete in ansonsten offenen Landschaften eine wichtige Rolle für den Erhalt der Blattlausräuber.