
Loïc Bardet wird ab
zvg
Bardet hat an der ETH Zürich Agrarwissenschaften studiert. Von 2016 bis 2025 war er Direktor der Association des Groupements et Organisations Romands de l'Agriculture (Agora). Seit Sommer 2025 ist Bardet Leiter des Departements für Wirtschaft, Bildung und Internationales beim Schweizer Bauernverband.
«Loïc Bardet verfügt über umfangreiche berufliche und politische Erfahrung sowie über ein bedeutendes Netzwerk an Kontakten, sowohl auf kantonaler als auch auf Bundesebene, insbesondere durch seine Haupttätigkeit als Mitglied der Geschäftsleitung des SBV», schreibt der Verband der schweizerischen Tabakpflanzervereinigungen.

Francis Egger war während drei Jahrzehnten Generalsekretär von Swiss Tabac.
zvg
Bardet wird sein Amt am 1. Juli 2026 antreten. Er wird Nachfolger von Francis Egger, der während 32 Jahren als Generalsekretär von Swiss Tabac tätig war. Egger wird an der Generalversammlung am 25. Juni 2026 gebührend verabschiedet. Bardet trat im Sommer 2025 auch beim SBV die Nachfolge von Egger an.
Tabak wird gemäss Swiss Tabac noch in acht Kantonen von ungefähr 140 Bauernbetrieben auf rund 400 Hektaren angebaut. 85 Prozent der Fläche befinden sich in der Westschweiz sowie im Freiburgischen und Waadtländischen Broyetal. Der Rest der Produktion verteilt sich auf mehrere Deutschschweizer Kantone, auf den Jura und auf das Rhonetal. In der Schweiz werden die beiden Sorten Burley und Virginia angebaut, wie es auf der Website heisst.

In der Schweiz wird Tabak seit über 300 Jahre angebaut.
Swisstabac