Wegen Frost: Mieten doppelt mit Vlies decken

Laut dem neuen Kampagnenbericht der Schweizer Zucker (SZU) AG verlief die Verarbeitung im Werk im bernischen Aarberg während der Weihnachtswoche ohne grössere Zwischenfälle. Wegen der tiefen Temperaturen empfiehlt die SZU, die Rüben gut zu schützen.

sum |

Der Zuckergehalt der Rüben sei stabil geblieben und liege auf dem gleichen Niveau wie in der Vorwoche. Der Gesamtabzug hingegen sei um einen halben Punkt gesunken, heisst es weiter. Weil die Temperaturen in den nächsten Tagen laut Prognosen bis minus fünf Grad erreichen könnten, empfiehlt die SZU, die Rüben an der Miete mit einem doppelten Vlies abzudecken und damit vor Frost zu schützen.

«Wir bitten alle Pflanzerinnen und Pflanzer, nicht mehr benötigtes Vlies an Kolleginnen und Kollegen auszuleihen, deren Rüben noch nicht abtransportiert wurden», steht dazu im Kampagnenbericht. Weiter heisst es, dass gewisse Mieten, die am Frostwochenende vom 22. und 23. November gerodet worden seien, von aussen betrachtet nicht einwandfrei aussähen. «Gräbt man sich 10 bis 30 cm in die Miete, präsentieren sie sich jedoch gut», so die Schweizer Zucker AG.

Die Wiederinbetriebnahme des Werks in Frauenfeld TG ist per Anfang Januar geplant. Das, sofern die Tests mit der Alternativlösung erfolgreich verliefen, schreibt die SZU. Bisher wurden 1’341’223 Tonnen konventionelle

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Zufrieden mit dem Landwirtschaftsjahr 2025?

32.9 % Ja, voll und ganz
41.3 % Ja, mehrheitlich
15.7 % Nein, ganz und gar nicht
10.2 % Nur teilweise

Teilnehmer insgesamt 511

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?