Bananenforschung gibt Hoffnung

«Accelerated Breeding of Better Bananas (ABBB)» heisst das Forschungsprogramm, das sich auf die Zucht von krankheitsresistenten Bananen fokussiert. Die Universität Wageningen und das Unternehmen Keygene verstärken das Programm.

«Accelerated Breeding of Better Bananas (ABBB)» heisst das Forschungsprogramm, das sich auf die Zucht von krankheitsresistenten Bananen fokussiert. Die Universität Wageningen und das Unternehmen Keygene verstärken das Programm.

Die niederländische Forschungsuniversität Wageningen (WUR) und das Unternehmen Keygene, das sich Innovationen für Kulturpflanzen widmet, haben sich im Kampf gegen die aggressive Bananenkrankheit Fusarium-Welke dem Forschungsprogramm ABBB angeschlossen. Damit teilten sie einzigartige Technologien, Wissen, Expertise und Forschungseinrichtungen, heisst es in einer Mitteilung der Universität. Finanziert werde ABBB von der Bill & Melinda Gates Foundation.

"Beschleunigte Zucht von besseren Bananen"

Das Programm ABBB, auf deutsch die "beschleunigte Zucht von besseren Bananen", habe zum Ziel, die Produktion und Produktivität von ostafrikanischen Bananen im Hochland zu verbessern, neue Sorten zu entwickeln und das regionale Erntemanagement und die Krankheitskontrolle zu verbessern. Für die afrikanischen Gemeinden sei der Beitritt der neuen Teilnehmer zum Programm sehr wichtig, da Bananen ein Grundnahrungsmittel in lokalen afrikanischen Gemeinden seien.

Mit Gentechnologie arbeiten

Zunächst werden molekulare Marker entwickelt, die eine gezieltere Zucht von Bananensorten mit TR4-Resistenzen, also Resistenzen gegen die Fusarium-Welke, erlauben. Anhand dieser Marker in DNA-Tests können resistente Setzlinge erkannt und zur weiteren Zucht aussortiert werden. Später werden die Gene identifiziert, welche für die nötigen Resistenzen einer Sorte codieren.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

0 % Mehrmals täglich
44.4 % Täglich
55.6 % Mehrmals in der Woche
0 % Einmal in der Woche
0 % Mindestens einmal im Monat
0 % Weniger als einmal im Monat
0 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 9

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?