EU lässt drei neue GV-Pflanzen zu

Die EU-Kommission hat drei gentechnisch veränderte Organismen (GVO) zugelassen. Es handelt sich dabei um jeweils eine Sorte von Sojabohnen, Raps und Baumwolle.

Zusätzlich wurde die Zulassung für eine gentechnisch veränderte Baumwollpflanze zur Verwendung als Lebens- und Futtermittel erneuert. Die Zulassungen gelten für zehn Jahre.

Die Zulassungsentscheidungen beziehen sich nicht auf den Anbau, sondern nur auf die Einfuhr der oben genannten GVO als Lebens- oder Futtermittel. Alle diese GVO haben ein umfassendes und strenges Zulassungsverfahren durchlaufen, einschliesslich einer positiven wissenschaftlichen Bewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), betonte die Europäische Kommission.

Die EU-Mitgliedstaaten haben im Ständigen Ausschuss und im anschliessenden Berufungsausschuss weder eine qualifizierte Mehrheit für noch gegen die Zulassung erreicht. Die Europäische Kommission ist daher rechtlich verpflichtet, die Zulassungen zu erteilen, so die Brüsseler Behörde.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

68.4 % Ja
18.3 % Nein
7.3 % Weiss noch nicht
6 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 749

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?