GV-Mais Gefahr für Schmetterlinge

Insekten- und herbizidresistenter Gentech-Mais in Europa kann geschützten Schmetterlingsarten schaden. Das zeigt eine Studie in der Fachzeitschrift Insect Science.

Insekten- und herbizidresistenter Gentech-Mais in Europa kann geschützten Schmetterlingsarten schaden. Das zeigt eine Studie in der Fachzeitschrift Insect Science.

Laut einer Studie in „Insect Science“ können Pollen von insektenresistentem Mais giftig für die Larven von geschützten Schmetterlingen sein. Das im GV-Mais enthaltene Bt-Toxin wird mit Pollen vom Wind transportiert. Pollen werden saisonal in grossen Mengen produziert und landen somit potentiell auch auf den Futterpflanzen der Schmetterlinge, wo diese Schaden nehmen können.

Ausschlaggebend sei die Zeit, in der sich die Larvenstadien und der Pollenflug überschneiden. Das Forschungsteam fand 100 Arten, deren Larvenstadien sich zum Teil mit dem Pollenflug überschneiden. Dadurch sind diese Arten potentiell gefährdet.

Felder mit herbizidresistentem Mais können mit hohen Konzentrationen an Herbiziden behandelt werden, welche allfällige Futterpflanzen für geschützte Schmetterlinge vernichten. So wird deren Futterangebot verringert und die Population potentiell verkleinert.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

0 % Mehrmals täglich
44.4 % Täglich
55.6 % Mehrmals in der Woche
0 % Einmal in der Woche
0 % Mindestens einmal im Monat
0 % Weniger als einmal im Monat
0 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 9

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?