Umweltrechner in Entwicklung

Agroscope und das Institut für Agrarökologie entwickeln einen praxisnahen Umweltrechner, der die Wirkung Schweizer Landwirtschaftsbetriebe auf Klima, Biodiversität und Nachhaltigkeit berechnen kann.

Die Komponenten des Umweltrechners sind teilweise bereits im Einsatz. So wurden mit einer ersten Version des Klimarechners bereits etliche Betriebe beraten, die so ihre Treibhausgasemissionen senken konnten. Dies geschah im Rahmen des Projektes KlimaBauer mit der deutschen Molkerei Andechser.

Im Bereich Nachhaltigkeit wird die Nachhaltigkeitsanalyse entwickelt, die nicht nur die ökologische Nachhaltigkeit, sondern auch Aspekte der Ökonomie, des sozialen Wohlergehens und der guten Unternehmensführung erfasst.

Weiter soll ein Biodiversitätsrechner den Betriebsleitern erlauben, die Artenvielfalt auf ihren Betrieben selbst zu erfassen. Diese Module werden den Anwendern in Form eines Online-Self-Checks zur Verfügung gestellt. 

Kommentare (2)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Meisterlandwirt | 04.05.2022
    So ein Umweltrechner, ist sicher in nächster Zeit, ein absolut notwendiges Instrument, für jeden Landwirtschaftsbetrieb.
    Mit dem eingebauten Geygerzähler, kann die radioaktive Belastung, von landwirtschaftlichen Erzeugnissen, gemessen werden.
    Der Bund muss nur noch, die Grenzwerte festlegen, für die Genussfähigkeit, eines Lebensmittels. So kann zugleich auch noch die Produktion,für die Biogasanlagen sichergestellt werden.
  • Demokrat | 02.05.2022
    Umweltrechner soll für Wohlstandsgesellschaft eingesetzt werden (3x mit Flieger in Ferien pro Jahr, etc.)

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

68.4 % Ja
18.3 % Nein
7.3 % Weiss noch nicht
6 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 749

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?