Blumenwiesen von Unkraut säubern

Auf neu angesäten Blumenwiesen zeigen sich die ersten Unkräuter. Damit sich die gewünschten Blütenpflanzen gut entwickeln können, ist genügend Licht entscheidend.

Wenn kein Sonnenlicht mehr auf den Boden fällt, ist es Zeit für den ersten Säuberungsschnitt. Er reduziert die Konkurrenz durch Unkräuter. Wichtig ist, früh genug zu schneiden – idealerweise so, dass das Schnittgut auf der Fläche liegen bleiben kann. Ein Zusammennehmen ist dann nicht nötig und schont die empfindlichen Keimlinge.

Beim Einsatz des Motormähers sollte die Schnitthöhe mindestens 8 cm betragen. Auch bei Buntbrachen, mehrjährigen Nützlingsstreifen oder Ackersäumen kann im Ansaatjahr ein Säuberungsschnitt sinnvoll sein, vor allem bei starkem Aufkommen von einjährigen Unkräutern. Nur schneiden, wenn der Boden vollständig beschattet ist. Ein zu früher Schnitt kann die Entwicklung der einjährigen Blütenarten beeinträchtigen.

Im Gegensatz dazu sind Blumenwiesen mit mehrjährigen Arten deutlich robuster. Hier können mehrere Säuberungsschnitte durchgeführt werden, ohne die Zielarten zu gefährden – im Gegenteil: Sie profitieren oft sogar davon. 

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

61.4 % Ja
21.7 % Nein
9 % Weiss noch nicht
7.9 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 290

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?