VD: Hilfe für dürregeplagte Bauern

Wegen der Trockenheit ergreift der Kanton Waadt Sofortmassnahmen für die Landwirtschaft. Bauern dürfen ihre Nutztiere ab sofort auch auf Biodiversitätsförderflächen weiden lassen.

Wegen der Trockenheit ergreift der Kanton Waadt Sofortmassnahmen für die Landwirtschaft. Bauern dürfen ihre Nutztiere ab sofort auch auf Biodiversitätsförderflächen weiden lassen.

Dies verhindere, dass Landwirte die für den nächsten Winter geplanten Reserven verfüttern müssten, teilte das Departement für Wirtschaft, Innovation und Sport am Mittwoch mit. Die Anordnung gilt für ganzjährige Betriebe und derzeit nicht für Sömmerungsweiden.

Biodiversitätsförderflächen bereichern die Landschaft mit Elementen wie Hecken, artenreichen Wiesen, Hochstammbäumen und anderen naturnahen Lebensräumen.

Ebenfalls ausgenommen von der Sofortmassnahme sind beitragsberechtigte Vertragsflächen für die Förderung einer naturnahen Landwirtschaft. Diese dürfen laut Gesetz erst ab dem 1. September beweidet werden. Ausserdem gewährt der Kanton gewisse Erleichterungen beim Auslauf von Nutztieren im Freien.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Mögt Ihr die Hitze?

21.4 % Ja, über 30 Grad ist super
14.3 % Ja, aber nur wenige Tage
64.3 % Nein, ich mag die Hitze nicht

Teilnehmer insgesamt 84

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?