Die Forschungsanstalt Agroscope hat eine App entwickelt, die Obstbauern und Winzern bei der Berechnung der Pflanzenschutzmittel hilft.
«So wenig wie möglich, so viel wie nötig» – dies ist das Ziel eines professionellen Pflanzenschutzes, schreibt die Agroscope. Die Forschungsanstalt hat eine App für den Obst- und Rebbau entwickelt, mit der die benötigte Menge an Spritzmitteln berechnet werden kann.
Die richtige Dosierung spare Kosten und schone die Umwelt, heisst es in einer Mitteilung. Die App bietet zudem die Möglichkeit, Parzellen und Spritzmittel zu erfassen, zu speichern und per E-Mail zu versenden. Das helfe mit, den Überblick über die getätigten Pflanzenschutzmassnahmen zu behalten. Ein Vorteil der App bestehe darin, dass man die Tankgrösse eingeben könne und im Ergebnis die Anzahl voller Tanks plus die Restmenge aufgelistet erhält. Für jede einzelne Tankfüllung ist die Spritzmittel-Teilmenge separat aufgelistet.
Der Spritzmittelrechner bietet zudem eine einfache Kleinmengen-Berechnung an. Dies sei hilfreich, wenn Behälter benutzt würden, die unterschiedlich kleine Mengen fassten, oder wenn mehr als ein Mittel eingesetzt werde.
Das Programm funktioniert auf Smartphones wie auf Tablet-Computern. Es ist im App Store (iOS) und im Google Play Store (Android) für vier Franken zu erwerben. www.agroscope.admin.ch