Pflanzenschutz: Risiken und Chancen bei Verzicht

Forscher von sechs Kontinenten sind der Frage nachgegangen, was passieren würde, wenn Landwirtinnen und Landwirte rund um den Globus auf Pflanzenschutzmittel verzichten würden.

sum. |

Beteiligt an der Studie waren die ETH Zürich und das Wasserforschungsinstitut Eawag, wie dieses in einer Mitteilung schreibt. Als Alternativen von chemischem Pflanzenschutz nennen die Forscher resistente Sorten, vielfältige Fruchtfolgen oder die Pflanzung von Hecken, in denen sich natürliche Fressfeinde vermehren können. Doch seien viele dieser Methoden und ihre Effekte noch nicht ausreichend erforscht.

Zudem werden die Folgen eines Pflanzenschutzmittelverzichts unterschiedlich eingeschätzt. In Nordamerika, Europa und Australien rechneten etwa genauso viele Experten mit positiven wie mit negativen Auswirkungen auf das Einkommen der Landwirtschaftsbetriebe – zumindest kurzfristig. In Asien, Afrika und Südamerika sahen die Befragten in der Umstellung dagegen eher auch eine ökonomische Chance. Mit starken Fortschritten rechneten alle im Bereich Umwelt.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie erledigt Ihr die Büroarbeiten?

34.5 % Täglich
16.2 % Einmal in der Woche
6.1 % Alle zwei Wochen
6.1 % Einmal im Monat
8.1 % Zweimal im Jahr
5.4 % Alle zwei Monate
2 % Alle drei Monate
21.6 % Unregelmässig

Teilnehmer insgesamt 148

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?