Das Rüebli hält die Spitze

Die Rüebli behaupten den Spitzenplatz in der Rangliste der beliebtesten Gemüse. Bei 8,45 Kilo pro Kopf lag der Konsum in der Schweiz letztes Jahr. Auf Rang 2 liegen die Tomaten.

Die Rüebli behaupten den Spitzenplatz in der Rangliste der beliebtesten Gemüse. Bei 8,45 Kilo pro Kopf lag der Konsum in der Schweiz letztes Jahr. Auf Rang 2 liegen die Tomaten.

Die Verteidigung des Spitzenrangs stellte das Rüebli vor keine Probleme, wie der "Statistische Jahresbericht Gemüse" der Schweizerischen Zentralstelle für Gemüsebau und Spezialkulturen zeigt. Mit den 8,45 Kilo pro Kopf wurde der Vorjahreswert von 7,91 Kilo sogar deutlich übertroffen. Auf Rang 2 folgen die Tomaten (6,74 kg/Kopf) vor den Peperoni (4,5 kg/Kopf).

Separat auf Rang 10 liegen die Cherry-Tomaten mit 2,85 Kilo pro Kopf. Würde man diese zu den anderen Tomaten hinzurechnen, könnten sie das Rüebli von der Spitzenposition verdrängen.

Der Gesamtkonsum von Rüebli lag bei 71'718 Tonnen, von Tomaten bei 57'154 Tonnen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Richtpreise: Haben Verbände gut verhandelt?

31.8 % Ja, gut verhandelt
51.2 % Nein, zu wenig gut
17.1 % Besser als nichts

Teilnehmer insgesamt 217

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?