Hans Höhener aus Lindau ZH hat den Süssmost-Qualitäts-wettbewerb des Schweizer Obstverbandes gewonnen. Fünf weitere Saftmuster zeichnete die Jury mit einer Goldmedaille aus. Insgesamt wurden 41 Muster beurteilt, über 500 Obstbetriebe und bäuerliche Mostereien nahmen an der Prämierung teil.
Die Jury beurteilte an der Verkostung am 12. Januar in Grangeneuve FR 41 Muster der Kategorie Süssmoste (klar und naturtrüb). Sie bewertete die eingereichten Saftmuster nach den Kriterien visueller Eindruck, Geruch, Geschmack und Gesamteindruck/Harmonie. 15 Prozent der eingereichten Saftmuster (Vorjahr 25 Prozent) erhielten von der Jury eine goldene Auszeichnung, 30 Prozent (Vorjahr 33 Prozent) erhielten eine Silber- und 40 Prozent eine Bronzemedaille (Vorjahr 42 Prozent). Zum Sieger wurde Hans Höhener erkoren.
Organisiert wurde der Süssmostqualitätswettbewerb vom Schweizer Obstverband (SOV). Die Prämierung erfolgte im Rahmen der Agrovina in Martigny VS. Insgesamt nahmen 500 Obstbetriebe, bäuerliche Mostereien und kleingewerbliche Obstverarbeiter teil. Die besten Säfte qualifizierten sich für die Teilnahme an der Finalrunde, teilt der SOV mit.